Von Oberfranken an die Ostsee: Rettungsschwimmer der DLRG unterstützen Wachstation in Grömitz

27. August 2025 , 17:27 Uhr

Rettungsschwimmer aus Oberfranken sind an der Ostsee im Einsatz. Die DLRG aus Bayreuth und Pottenstein unterstützt die Wachstation in Grömitz. Von 9 bis 18 Uhr ist der Strand unter ständiger Beobachtung. Die DLRG überwacht alles vom Wachturm aus und sorgt so für die Sicherheit der Badegäste. Der langjährige Wachleiter Armin Sandner:

Wir bewachen einen zehn Kilometer langen Strand. Wir haben da oben 18 Türme, die wir besetzen. Wir machen eigentlich alles von der Wasserrettung, das unser Hauptgeschäft ist, über den Sanitätsdienst. Von der kleinen Stoßwunde, weil sich ein Kind irgendwo was angestoßen hat, bis hin zum Herzinfarkt wird alles erst versorgt.

Die Wache hat viel zu tun. In dieser Saison hat es in Grömitz schon über 600 Einsätze gegeben. Darunter vier aus dem Meer gerettete Personen – mit dabei auch eine Neunjährige. Damit die Arbeit in Grömitz aber auch generell in der Wasserrettung in Zukunft gesichert ist, sucht die DLRG jedes Jahr neue Freiwillige.

DLRG Grömitz Ostsee Rettungsscwimmer

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 1.900 Euro für Fritz' Hörgeräte: Spende von der Markgraf-Belegschaft Es geht weiter mit der Welle der Hilfsbereitschaft für den fünf Jahre alten Fritz aus Altenkunstadt. Für den Jungen sammeln wir ja Geld um teure Hörgeräte zu bezahlen. Immer mehr Radio Plassenburg-Hörer machen mit. Wie Ronny Axtmann, der bei Markgraf arbeitet: Also ich arbeite seit 25 Jahren bei der Firma Markgraf und hör euch jeden 18.12.2025 Freigabe für Fußgänger und Radfahrer: Geh-Radweg bei Kirchleus ist fertig Der Radweg entlang der B85 zwischen Kirchleus und der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach ist fertig und kann benutzt werden. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Seit vergangenen Juni wurde gebaut, der Geh – und Radweg und zwei Querungshilfen über die B85 und die Kreisstraße sollen die Verkehrssicherheit erhöhen. Der 2,3 Kilometer lange Radweg hat mehr als 18.12.2025 Mobilfunk ausgebaut: 99 Prozent der Bayreuther Haushalte haben Zugriff auf schnelles Internet Mit rund 36.000 Mobilfunkstandorten verfügt die Telekom über das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Das bestätigen nach Unternehmensangaben die aktuellen Testsiege in den Fachmagazinen Chip, connect, ComputerBild und Imtest. Nach Angaben des Unternehmens habe man jetzt das Mobilfunknetz in der Stadt und im Landkreis Bayreuth weiter verbessert. 99 Prozent der Haushalte im Landkreis Bayreuth haben laut Telekom  18.12.2025 Unfälle am laufenden Band: Abzweigung nach Rothenhügel wird zum Unfallschwerpunkt Sieben beschädigte Autos und über 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz dreier Verkehrsunfälle am Dienstag im Feierabendverkehr auf der Bundesstraße 85. Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr 50  gab es drei Auffahrunfälle vor der Abzweigung nach Rothenhügel. Einmal hatte ein Autofahrer einen Linksabbieger durchgelassen und für ihn abgebremst, zweimal stockte der Verkehr, und die nachfolgenden