Vor Ostern schon Reifen wechseln?: Kulmbacher Werkstatt hat schon viel zu tun

09. April 2025 , 18:06 Uhr

Von O bis O heißt es eigentlich – das ist der Leitfaden zum Reifenwechseln. Bis Ostern dauert es zwar noch eine Woche, trotzdem sind die Kulmbacher Werkstätten schon gut ausgelastet. So auch Reifen Kolb in Kulmbach. Denn in gewissen Fällen macht es durchaus Sinn, die Reifen jetzt schon zu wechseln. Florian Kolb:

Wenn jemand nur sehr wenig fährt bzw. nicht raus muss, wenn nachts noch Frost ist, dann kann man getrost jetzt auch schon die Sommerreifen drauf machen.

In höheren Lagen rät der Experte aber, noch ein paar Tage mit dem Wechsel zu warten. Grundsätzlich legt die Straßenverkehrsordnung fest, wenn auf der Straße winterliche Verhältnisse mit Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch herrscht, sind Winterreifen Pflicht.

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Vermisste 32-Jährige aus Marktleugast wieder aufgetaucht Die seit Dienstag vermisste junge Frau aus Tannenwirtshaus bei Marktleugast ist wieder da. Wie die Polizei Stadtsteinach mitteilt, konnte die Frau am Freitagmittag nach einem Hinweis eines Zeugen wohlbehalten angetroffen und versorgt werden. Die 32-Jährige war zuletzt am Dienstagmittag gesehen worden. Sie hatte ihr Elternhaus verlassen und war mit dem Taxi zum Kulmbacher Bahnhof gefahren. 29.05.2026 Es geht weiter: nächster Schritt für neue Windräder im Staatswald Es geht weiter mit der Windkraft im Wald zwischen Altenkunstadt, Weismain und Mainleus. Die Bayerischen Staatsforsten haben vor kurzem zwei Auswahlverfahren für Windparks in Altenkunstadt und Lichtenfels abgeschlossen und zwei Betreiber gefunden. Wie die Staatsforsten mitteilen, plant die Firma Perigus Energy Deutschland auf Altenkunstadter Gebiet drei neue Windenergieanlagen. Sie sollen in Zukunft 14.000 Haushalte mit 29.05.2026 Spürbarer Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen: Quote bleibt bei 4,2 Im Freistaat Bayern sind die Arbeitslosenzahlen im Mai leicht gesunken, hier bei uns  in Ost-Oberfranken verzeichnet die Arbeitsagentur einen spürbaren Rückgang. Das liegt nach dem aktuellen Bericht der Agentur für Arbeit an einer gestiegenen Nachfrage und mehr offenen Stellen. Auch im Landkreis kulmbach ist die Arbeitslosigkeit deutlich unter das Vorjahresniveau gesunken. 1.710 Menschen bei uns 29.05.2026 Müllsammelaktion in Hof: Müll an der Saale wird wissenschaftlich ausgewertet In Hof findet am Sonntag eine große Reinigungsaktion an der Saale statt. Die studentische Umweltinitiative der Hochschule Hof organisiert die Aktion gemeinsam mit dem Institut für nachhaltige Wassersysteme. Freiwillige sammeln Müll entlang des Flusses und dokumentieren gleichzeitig die Funde für wissenschaftliche Auswertungen. Treffpunkt ist um zehn Uhr in der Ascher Straße 16 in Hof. Interessierte