Die Arbeiten am Voreinschnitt für den Tunnel bei Kauerndorf stehen kurz vor dem Abschluss. Davon haben sich zahlreiche prominente Bierfestgäste am Samstag bei einer Besichtigung der aktuell größten Baustelle Oberfrankens überzeugt.
Bayerns Verkehrsminister Bernreiter, Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, die Ködnitz Bürgermeisterin Anita Sack und auch Landrat Söllner haben sich von Vertretern des Staatlichen Bauamtes den Stand der Arbeiten erklären lassen:
Die Arbeiten am Voreinschnitt West auf der Baustelle bei Kauerndorf sind nahezu abgeschlossen. In den kommenden zwei Wochen werden die letzten Erdbauarbeiten im Bereich des Tunnelportals West – Richtung Kulmbach – sowie die Installation der für den Tunnelbau erforderlichen Entwässerungsleitungen in der bestehenden B289 abgeschlossen. Wichtig dabei, das was man im Berg an Gesteinsschichten vorgefunden hat, bestätigt im Wesentlichen die Ergebnisse der Voruntersuchungen, also keine Überraschungen die zeit kosten.
Der nächste Bauabschnitt ist der eigentliche Tunnelbau. Die Arbeiten werden Ende des Jahres ausgeschrieben und sollen Mitte 2026 beginnen.