Vorbereitung für Sanierungsarbeiten an der Ködeltalsperre: Wasserspiegel wird abgesenkt

03. Dezember 2024 , 21:03 Uhr

An der Trinkwassertalsperre Mauthaus – auch bekannt als Ködeltalsperre – wird der Wasserspiegel aktuell schrittweise um einige Meter abgesenkt. Das teilte das Wasserwirtschaftsamt Kronach in einer Pressemitteilung mit.

An der Talsperre muss die sogenannte Hochwasserentlastungsschussrinne saniert werden. Das ist ein u-förmiger Betonkanal, der dafür zuständig ist, den Wasserspiegel im Speichersee zu begrenzen und Hochwasser schadlos abzuführen. Mit dem Absenken werden jetzt ein Puffer für Hochwasser geschaffen, genügend Rohwasser fürs Trinkwasser vorgehalten und die Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr möglich gemacht. Diese Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen und Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Ködeltalsperre Kronach Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Top-Noten für Kronach: Platz siebe beim Insta-Ranking Kronach ist wieder unter den Top Ten im Instagram-Ranking der bezauberndsten Kleinstädte Deutschlands. Wie im vergangenen Jahr belegt die Lucas-Cranach-Stadt Platz sieben mit insgesamt 176.349 Posts. Damit ist Kronach nicht nur die einzige oberfränkische Kleinstadt, die auf den vorderen Rängen zu finden ist, sondern hat auch ähnlich viele Posts erhalten wie zum Beispiel das wunderschöne 05.11.2025 Halbseitige Sperre in Oberlangenstadt: Bauamt lässt Ortsdurchfahrt reparieren Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt heute (5. November) mit der Instandsetzung von Schadstellen auf der Bundesstraße 173 in der Ortsdurchfahrt von Oberlangenstadt. Die Instandsetzungsarbeiten werden bis Mittwoch nächste Woche dauern. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlage halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im 29.10.2025 Untreue-Verdacht bei Staatsforsten im Landkreis Kronach: Ermittlungen gegen ehemalige Mitarbeiter Untreue-Verdacht bei Staatsforsten im Landkreis Kronach – Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt gegen zwei ehemalige Beschäftigte der Bayerischen Staatsforsten. Es geht um den Verdacht der Untreue. Ein ehemaliger Revierleiter soll zwischen 2023 und 2024 Holz aus dem staatlichen Wald entwendet haben. Der Wert des Holzes liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Ob das Holz für einen privaten 29.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Die Region will auf sich aufmerksam machen, will auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden und auch