Die Stadt Gefrees freut sich schon jetzt auf ihr Wiesenfest! Diese Woche ist die Vorfreude noch gestiegen: in den Museen im Kulmbacher Mönchshof haben sie ihr eigens eingebrautes Jubiläumsbier vorgestellt und probiert. Anlass dazu sind gleich zwei besondere Jubiläen, die in diesem Jahr gefeiert werden, heißt es. 370 Jahre Gefreeser Wiesenfest und 135 Jahre Frühschoppen am Luitpold-Denkmal. Das Jubiläumsbier wurde von der Museumsbrauerei des Bayerischen Brauereimuseums im Kulmbacher Mönchshof nach historischem Rezept eingebraut. Ausgeschenkt wird das Bier beim traditionellen Frühschoppen am Luitpold-Denkmal. Neben dem Jubiläumsbier gibt es auch einen Jubiläumsbierkrug als Erinnerungsstück. Beides gibt es ab dem Wiesenfest-Freitag an einem Sonderstand. Das Gefreeser Wiesenfest findet vom 9. bis 13. Juli 2026 statt.
Auf dem Erinnerungsfoto zur Vorstellung des Jubiläumsbieres sind von links zu sehen: von der Stadt Gefrees 1. Bürgermeister Oliver Dietel, Geschäftsleiter Stefan Opel, Festwirt Peter Seuß, Festwirt Werner Vogel sowie Dipl.-Braumeister Sebastian Hacker, Dr. Matthias Gebauer, Geschäftsführer der Museen im Kulmbacher Mönchshof, und Hannah-Katharina Martin vom Eventmanagement der Museen im Kulmbacher Mönchshof.