Vorschulkonzept der Grünen: Mehr Chancen für Kinder in Oberfranken

25. Mai 2025 , 22:03 Uhr

Die Grünen im Bayerischen Landtag haben ein neues Vorschulkonzept vorgestellt, das allen Kindern im Jahr vor der Einschulung gleiche Bildungschancen bieten soll. Darauf macht der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent aufmerksam.

Das Konzept „Gemeinsam stark starten – eine Vorschule für alle“ sieht eine kostenfreie, tägliche Vorschule am Vormittag vor. Die soll verbindlich für Kinder mit Sprachförderbedarf sein und freiwillig für alle anderen. Besonders in Oberfranken, wo der Fachkräftemangel spürbar ist, soll das Konzept nicht nur die Bildungschancen der Kinder verbessern, sondern auch den Erziehern neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Ziel ist es, Bildungsungleichheiten abzubauen und den Übergang von Kita zu Grundschule zu erleichtern. Eltern sollen dabei als Bildungspartner aktiv eingebunden werden, um den Start in die Bildungsbiografie der Kinder optimal zu unterstützen, so der Vorschlag der Grünen.

Bildungsangebot Grüne Grünr OBERFRANKEN Vorschlue

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Angespannte Hochwasserlage im Westen Oberfrankens: Wetter soll sich langsam beruhigen Der Dauerregen und die Schneeschmelze sorgen weiter für Hochwasser bei uns in der Region. Der Main bei Mainleus steht bei Meldestufe 2, bei Ködnitz ist er schon wieder in seinem Bett. Während das Wasserwirtschaftsamt im Landkreis Kulmbach vor Hochwasser bis Meldestufe 2 warnt, steht die Stufe mainabwärts in den Landkreisen Lichtenfels, Coburg, Bamberg und Forchheim 11.02.2026 Prozess gegen oberfränkische IS-Anhängerin: Mutter von vier Kindern vor Gericht Unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wird heute in München vor dem Oberlandesgericht gegen einen Frau aus Oberfranken verhandelt. Die Frau war mit ihren drei Kindern 2014 ins Kriegsgebiet nach Syrien gereist, um sich dort dem Islamischen Staat anzuschließen. Vorher soll sie in der Türkei ihren Mann getroffen haben. Nach zehn Jahren war 29.01.2026 Wahlempfehlung für Ingo Lehmann: Kulmbacher Grüne wollen Wiederwahl des Kulmbacher Oberbürgermeisters Die Kulmbacher Grünen sprechen eine Wahlempfehlung für OB-Kandidat Ingo Lehmann aus. Die Grünen hatten angekündigt, zur Kommunalwahl am 8. März keine eigenen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters zu  stellen. Die Entscheidung habe man bewusst getroffen, aus Mangel an Chancen, zu gewinnen. Nach intensiven Beratungen sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass Ingo Lehmann von 27.01.2026 Konjunktur auf Eis: Oberfränkische Unternehmen starten verhalten ins Jahr 2026 In den letzten beiden Jahren ist Deutschland in ein Rezession gerutscht. Die Wirtschaft tritt auf der Stelle.Das spiegelt sich auch in der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken wider. Die Durststrecke wird für die oberfränkischen Unternehmen lang und Hoffnung auf Aufschwung gaben nur wenige Firmen sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm aus Kulmbach. Während Bau,