Vorsicht beim Autoverkauf im Internet: Fotos von Echtzeitüberweisungen können gefälscht sein

26. August 2024 , 08:16 Uhr

Ein Auto verkaufen geht heutzutagen dank Internet sehr schnell. Allerdings gibts auch immer wieder neue Betrugsmaschen. Autoverkäufer sollten aktuell gut aufpassen, wenn sich Käufer melden, die dann per Echtzeitüberweisung bezahlen. In zwei Fällen sind Autoverkäufer bei uns in der Region darauf herein gefallen.

RP-Reporterin Lisa Grießhammer:

Einer 57-jährigen Frau aus Oberfranken haben die Betrüger als Beweis ein Foto der Echtzeitüberweisung über 18.000 Euro geschickt und einen Abschleppdienst beauftragt, der den Wagen samt Fahrzeugpapieren abgeholt hat. In einem zweiten Fall scheiterte der Betrug am Abschleppdienst. Weil der sein Geld nicht bekommen hat, hat er das Auto dem Besitzer zurück gebracht.

Der Rat der Polizei: das Auto wird erst übergeben, wenn das Geld tatsächlich auf dem Konto ist oder bar vorliegt. Und, seien Sie skeptisch wenn ein Dritter das Auto abholen soll. 

Auto Betrug Internet verkaufen

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Pflegeberaterin hilft – und betrügt: Bayreutherin verurteilt Sie wollte überlasteten Angehörigen helfen – und hat dabei die Pflegekassen betrogen. Eine 62-jährige Frau aus Bayreuth ist jetzt zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das berichtet der Kurier. Die frühere Pflegeberaterin hatte über Jahre falsche Anträge und erfundene Pflegeleistungen eingereicht. Der Schaden: rund 170.000 Euro. Sie selbst hat nur einen Bruchteil kassiert. 31.10.2025 Auto unter Baum: Starker Wind bringt 15.000 Euro Schaden in Steinbach am Wald Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Wald musste gestern früh ausrücken um ein Auto unter einem Baum zu befreien. Der starke Wind gestern früh hatte einen Baum zu Fall gebracht. Unglücklicherweise landete der genau auf einem geparkten VW ID.3. Das Elektroauto trug diverse Dellen und Kratzer davon, die mit gut 15000 Euro Sachschaden zu Buche schlagen. 29.10.2025 Auto stürzt in den Weißen Main: Großeinsatz bei Bad Berneck In der Nähe von Bad Berneck, bei Escherlich, ist gestern Nachmittag ein Auto von der B303 abgekommen und in den Weißen Main gestürzt. Die Ursache ist unklar. Die drei Insassen konnten sich allein befreien und die Böschung hinauf zur Straße klettern. Zwei von ihnen wurden laut BRK mittelschwer verletzt, vor Ort versorgt und ins Krankenhaus 23.10.2025 84-Jährige durchschaut Trickdiebe in Bayreuth: Polizei sucht Zeugen Gestern Nachmittag (Mi 22.10.) haben zwei Männer erfolglos versucht eine Seniorin in Bayreuth zu betrügen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie gegen halb zwei an der Haustür der Frau in der Wotanstraße geklingelt. Unter dem Vorwand einen Zettel zu benötigen, gelangten sie in die Wohnung. Als die 84-Jährige ein Papier suchte, versuchten sie die ersten