Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick

05. November 2025 , 07:47 Uhr

Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig.
Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, eine große bundesweite Geflügelschau, die für kommendes Wochenende in Neudrossenfeld geplant war, wurde abgesagt. Laut Veranstalter, weil nicht garantiert werden kann, dass alle Aussteller aus seuchenfreiem Gebiet kommen. Eine kleinere Regionalschau in Thurnau am Wochenende kann stattfinden, auch eine Lokalschau in Mainleus eine Woche später.

Viele Geflügelhalter lassen ihre Martins- und Weihnachtgänse jetzt vorsorglich schlachten, nach dem Motto, besser tiefgefroren verkaufen als keulen müssen, wenn die Vogelgrippe ausbrechen sollte. Bei den Eierproduzenten achtet man jetzt besonders auf Hygiene, denn das Weihnachtsgeschäft bedeutet für sie Hochsaison, denn über Weihnachten verbrauchen die Deutschen mehr Eier als zu Ostern.

Geflügelschau Mainleus Thurnau Vogelgrippe Vogelgrppe

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Weihnachtsgans in Gefahr?: Gänsehalterin spürt geringere Nachfrage Ist die Weihnachtsgans dieses Jahr in Gefahr? Die Vogelgrippe hat manche in den vergangenen Wochen beunruhigt. Experten geben zwar Entwarnung für Oberfranken. Manche Verbraucher sind aber scheinbar skeptisch und verzichten heuer auf die Weihnachtsgans. Das meint jedenfalls Landwirtin Jana Zink vom Dörnhof bei Kulmbach. Sie registriert deutlich weniger Nachfrage: Dieses Jahr haben wir das Gefühl, 01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro. 29.10.2025 Auswirkungen der Vogelgrippe: Lage in Oberfranken noch ruhig Mit dem Zug der Wildvögel kommt die Vogelgrippe jedes Jahr auch nach Deutschland. Die Saison hat heuer früher begonnen und sie ist vor allem im Norden Deutschlands heftig. Dort sind bereits hunderttausende Gänse und Hühner gekeult worden. Wir haben beim Leiter des Kulmbacher Veterinäramts, Andreas Koller, nach der Lage bei uns in der Region gefragt. 27.10.2025 Telefonnetz bei Mainleus gestört: Unbekannte stoßen Verteilerkasten um Gestern (So 26.10) kam es zu Problemen im Telefonnetz im Bereich Mainleus. Grund dafür war ein Verteilerkasten, der von Unbekannten umgestoßen wurde, teilt die Polizei mit. Dabei sind vier Sockelelemente und das Netzkabel gebrochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Der Verteilerkasten befindet sich in der Burgkunstadter Straße neben einem Fahrradweg in der