Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick

05. November 2025 , 07:47 Uhr

Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig.
Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, eine große bundesweite Geflügelschau, die für kommendes Wochenende in Neudrossenfeld geplant war, wurde abgesagt. Laut Veranstalter, weil nicht garantiert werden kann, dass alle Aussteller aus seuchenfreiem Gebiet kommen. Eine kleinere Regionalschau in Thurnau am Wochenende kann stattfinden, auch eine Lokalschau in Mainleus eine Woche später.

Viele Geflügelhalter lassen ihre Martins- und Weihnachtgänse jetzt vorsorglich schlachten, nach dem Motto, besser tiefgefroren verkaufen als keulen müssen, wenn die Vogelgrippe ausbrechen sollte. Bei den Eierproduzenten achtet man jetzt besonders auf Hygiene, denn das Weihnachtsgeschäft bedeutet für sie Hochsaison, denn über Weihnachten verbrauchen die Deutschen mehr Eier als zu Ostern.

Geflügelschau Mainleus Thurnau Vogelgrippe Vogelgrppe

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Alle haben sich bewegt: Im Wasserstreit zwischen Mainleus und Burgkunstadt redet man wieder miteinander Man habe sich angenähert ,aber noch kein Lösung gefunden. Trotzdem seien die Gespräche gut verlaufen. Das ist laut Bayerische Rundschau das Fazit des Mainleuser Bürgermeisters Bosch nach dem Schlichtungsgespräch zur Gärthenrother Gruppe im Lichtenfelser Landratsamt. Die Gärthenrother Gruppe versorgt einige Dörfer aus der Gemeinde Mainleus und einige weitere aus dem Raum Burgkunstadt mit Wasser. Weil 05.01.2026 'Schule statt Fabrik': jetzt sind die Sternsinger wieder unterwegs Es ist eine Tradition zum Start ins neue Jahr: Rund um den 6. Januar ziehen die Sternsinger bei uns in der Region von Haus zu Haus und sammeln Geld für Kinder in Not. Auch der Diözesanverband Bamberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend organisiert wieder sein Dreikönigssingen. Die Aktion steht diesmal unter dem Motto „Schule 24.12.2025 Heiliger Frühschoppen: Tradition in Kulmbach - neu in Mainleus Der Heilige Frühschoppen ist in Kulmbach ein eigener Begriff und eine lange Tradition. Immer an Heilig Abend trifft man sich vormittags in der oberen Stadt in Kulmbach. Bestimmt werden heute wieder Tausende dabei sein, die gemeinsam bei Bier und festlicher Stimmung Weihnachten einläuten, manche mit Rentiergeweihen oder Heiligenscheinen, ein zwangloses Beisammensein abseits des familiären Trubels. 02.12.2025 Weihnachtsgans in Gefahr?: Gänsehalterin spürt geringere Nachfrage Ist die Weihnachtsgans dieses Jahr in Gefahr? Die Vogelgrippe hat manche in den vergangenen Wochen beunruhigt. Experten geben zwar Entwarnung für Oberfranken. Manche Verbraucher sind aber scheinbar skeptisch und verzichten heuer auf die Weihnachtsgans. Das meint jedenfalls Landwirtin Jana Zink vom Dörnhof bei Kulmbach. Sie registriert deutlich weniger Nachfrage: Dieses Jahr haben wir das Gefühl,