Vorsicht vor falschen Handwerkern: Betrüger im Landkreis Kulmbach in zwei Fällen erfolgreich

07. März 2024 , 14:33 Uhr

Vorsicht vor falschen Handwerkern! Die Polizei teilt mit, dass sich Betrüger am Mittwoch im Kulmbacher Land Zutritt zu zwei Wohnungen verschafft haben. Sie haben gegen elf Uhr in der Straße  „Spiegel“ in Kulmbach und gegen 15:45 Uhr in Himmelkron in der Meranierstraße Wertgegenstände und Bargeld gestohlen. In beiden Fällen haben zwei Unbekannte die Opfer abgelenkt, während ein Dritter Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone erbeutete. Sie haben vorgegeben Handwerker zu sein und wegen einer Baustelle eine Wasserleitung überprüfen zu müssen.  In Oberfranken sind der Polizei insgesamt vier Fälle bekannt, in denen die Betrüger Erfolg hatten. Die zwei im Landkreis Kulmbach, in Bad Berneck und in Breitengüßbach.  Sie haben Geld und Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

In einem Fall konnten die Verdächtigen als etwa 35 Jahre alt beschrieben werden, wobei ein Täter etwa 1 Meter 85 und einer etwa 1 Meter 75 groß ist.  Die Polizei sucht Zeugen und appelliert an die Bevölkerung misstrauisch zu sein. Personen, die in die Wohnung gelassen werden, sollten niemals unbeaufsichtigt gelassen werden. Zudem rät die Polizei die Wohnungstür abzuschließen, wenn jemand in die Wohnung gelassen wurde. Dadurch soll verhindert werden, dass Dritte unbemerkt in die Wohnung gelangen.

Betrüger Kulmbach Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Aufbruchsserie am Schwedensteg-Parkplatz aufgedeckt: 38-jähriger Moldauer überführt Die Kulmbacher Polizei konnte eine PKW-Aufbruchsserie am Schwedensteg-Parkplatz aufdecken. Ein 38-jähriger Moldauer konnte überführt werden. In der Nacht von dem 19. auf den 20. August hat der Mann das erste Mal zugeschlagen. Der Täter hat die Seitenscheiben von drei Fahrzeugen eingeschlagen und das Bargeld gestohlen. Die nächsten Vorfälle gab es am ersten Septemberwochenende. In einer 10.10.2025 Mehr Lob als Tadel: Kulmbacher Schüler gehen direkt auf Autofahrer zu Kulmbacher Grundschüler haben heute Morgen mit einer besonderen Aktion in Zusammenarbeit mit der Polizei Autofahrer darum gebeten, an den Schulen besonders aufzupassen und langsam zu fahren. Die Schüler der 2. Klasse der Max-Hundt-Schule waren, so hat es uns Verkehrserzieherin Natascha Pohl von der Kulmbacher Polizei erzählt,  mit Feuereifer dabei und haben sich sehr gefreut, dass 23.08.2025 Fahrraddiebstähle in Kulmbach: Polizei sucht Zeugen In den letzten Tagen kam es in Kulmbach zu gleich zwei Fahrraddiebstählen. Wie die Polizei mitteilt, wurde am Donnerstagmittag gegen 12:30 Uhr ein Fahrrad vor einer Arztpraxis in der Hagleite gestohlen. Dabei handelte es sich um ein schwarzes Citybike des Herstellers Diamant. Der Eigentümer hatte es dort nur kurz am Fahrradständer abgestellt. Als er wiederkam 31.07.2025 Bierfestmittwoch in Kulmbach: Eine Körperverletzung, eine Beleidigung Dienstag friedlich bis auf einen Zwischenfall, Mittwoch auch friedlich. Das Bierfest in Kulmbach ist gut besucht, trotz Regenschauer und eher kühlen Außentemperaturen, aber das macht den Kulmbachern und ihren Gästen wenig aus. Aus polizeilicher Sicht war auch der Bierfest-Mittwoch gestern ruhig. Ein paar Festbesucher wurden des Platzes verwiesen, weil sie zu betrunken waren. Ein junger