Vorstandswahlen bei der oberfränkischen CSU: Martin Schöffel und Emmi Zeulner kandidieren für den Vorsitz

27. Juni 2025 , 05:10 Uhr

Beim Bezirksparteitag der oberfränkischen CSU morgen (Sa.28.06.) in Naila gibt es zwei Kandidaten für den Posten des Vorsitzenden. Der eine ist der CSU-Landtagsabgeordnete und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel und die andere die Altenkunstadter CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner.

Seit der langjährige Bezirksvorsitzende Hans-Peter Friedrich vor einem Jahr angekündigt hatte, dass er den Posten abgibt, war eigentlich immer Landtagsabgeordneter und Finanzstaatssekretär  Martin Schöffel als Nachfolger gehandelt worden. Bis vor einer Woche Emmi Zeulner sich in Position gebracht hat. Sie ist Klassenprimus bei den Bundestagswahlen und nachdem sie mit ihrem Spitzenergebnis dann bei den Regierungsposten leer ausgegangen ist, will sie jetzt  Vorsitzende des einflussreichen oberfränkischen CSU-Bezirksverbandes werden.

Nicht eine Kandidatur gegen Martin Schöffel, sondern für das Amt nennt das Emmi Zeulner und auch Martin Schöffel hat klar gemacht, es gehe um den Posten nicht um Konkurrenz. Die Christsozialen in Oberfranken hätten viele starke Persönlichkeiten.
Morgen ( Sa) ab 14 Uhr wählt die CSU in Oberfranken ihre Vorstandsriege. Für mehr Diskussionen hat die Junge Union gesorgt, die nach einem Online-Duell eine klare Empfehlung für Emmi Zeulner ausgesprochen und sich damit auch selbst zu Wort gemeldet hat.

CSU Vorstandswahlen

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Kulmbacher CSU nominiert Stadtratskandidaten: Mehr 'Zug dahinter' braucht die Stadtpolitik Die Kulmbacher CSU will die Art und Weise, wie  in der Stadt Politik gemacht wird, verändern. Das will sie mit OB-Kandidat Frank Wilzok an der Spitze und einer stabilen Stadtratsmehrheit erreichen. Die CSU hat gestern 30 Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. Ein sehr gutes Personalangebot, sagt Stadtverbandsvorsitzender Jörg Kunstmann im Gespräch mit unserem 16.10.2025 Öffnungszeiten der Kulma Alm: Kulmbacher CSU stellt Dringlichkeitsantrag Zu den Öffnungszeiten der Kulma Alm hat die Kulmbacher CSU einen Dringlichkeitsantrag gestellt, das Ziel, das Thema soll nächste Woche im Stadtrat besprochen werden. Hintergrund ist, dass die Alm, die die letzten drei Jahre zur Adventszeit auf dem Kulmbacher Marktplatz aufgebaut wurde, wegen Differenzen zwischen Stadt und Betreiber für heuer wohl auf der Kippe steht. 13.10.2025 Offiziell nominiert: CSU-OB-Kandidat Frank Wilzok will Kulmbach wieder auf Kurs bringen Die CSU will Kulmbach mit Frank Wilzok als Oberbürgermeister wieder auf Kurs bringen. Bei der Nominierungsversammlung ist Wilzok am Wochenende mit 100 Prozent der Stimmen der Delegierten jetzt auch offiziell als Oberbürgermeisterkandidat  aufgestellt. Ja, ich denke los geht es eigentlich ab jetzt. Ich habe mich empfohlen für die Partei, für die CSU. Ich habe, glaube 05.09.2025 Jonas Gleich will Landrat werden: Kulmbacher CSU nominiert 27-jährigen Kandidaten Die Kulmbacher CSU will bei den Kommunalwahlen im März nächstes Jahr mit dem 27-jährigen Jonas Gleich den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt erobern. Die Kreisdelegierten haben sich bei ihrer Sitzung heute Abend mit 61,5 Prozent für Jonas Gleich ausgesprochen. 58 der 95 Delegierten haben ihm ihre Stimme gegeben, 37 votierten für die zweite Kandidatin, die zur