Vorwurf der sexuellen Belästigung: Kommandant aus dem Kulmbacher Land akzeptiert Strafbefehl

16. Juli 2025 , 14:53 Uhr

Heute (Mi) hätte vor dem Amtsgericht Kulmbach eigentlich ein Prozess wegen eines Vorfalls auf einer Feuerwehrfeier im November fortgesetzt werden sollen. Wie die Bayerische Rundschau berichtet, zog der Angeklagte aber seinen Einspruch zurück. Dabei handelt es sich um einen Feuerwehrkommandanten aus dem Landkreis Kulmbach, der auf der Feier ein 14-jähriges Mädchen unsittlich berührt haben soll. Es ist zum Prozess gekommen, weil der Mann Rechtsmittel gegen einen Strafbefehl über 1.600 Euro eingelegt hatte. Der ist jetzt rechtskräftig.

Ob der Mann nach diesem Vorfall weiter Feuerwehrkommandant bleibt, ist noch unklar. Er könne zum jetzigen Zeitpunkt keine seriöse Stellungnahme abgeben, sagte der zuständige Bürgermeister gegenüber der Zeitung. Das müsse erst im Gemeinderat besprochen werden.

Nach dem ersten Prozesstag hatte sich der Kulmbacher Kreisfeuerwehrverband in einem Statement von dem Vorfall bereits distanziert. Etwaige Verfehlungen Einzelner spiegelten weder die Grundwerte, noch die gelebte Kultur der Feuerwehren wider und würden auch in keiner Weise toleriert, hieß es darin.

Feuerwehr gericht Kulmbach Vorfall

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 20.07.2025 Rauch am Burgberg in Kulmbach: Feuerwehren können Brand im Kapellengäßchen schnell löschen In der engen Kulmbacher Altstadt hat gestern Abend (Sa 19.07) ein Dachstuhl gebrannt. Gegen 21:30 Uhr sei die Nachricht eingegangen, dass aus einem leerstehenden Gebäude im Kapellengäßchen Rauch dringt, so die Kulmbacher Polizei auf Nachfrage. Kurzzeitig seien von außen auch Flammen erkennbar gewesen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und so verhindern, dass der 27.06.2025 Nach kuriosem Tankstellenvorfall in Kulmbach: Mann startet Aufruf um Geld zurückzubekommen Es war großes Pech, das unser Radio-Plassenburg-Hörer Konrad vor einigen Tagen an der SB-Tankstelle der Firma Heinlein in Kulmbach hatte. Er wollte einen Benzin-Kanister für 30 Euro volltanken und wählte eine Zapfsäule aus. Dort stand allerdings bereits eine Tank-Kundin. Konrad wollte dann nach ihr tanken und speiste schonmal sein Geld am Automaten ein. Was er 30.05.2025 Entscheidung des Verwaltungsgerichts: Monstertruck-Shows in Kulmbach bleiben unzulässig Die geplanten Monstertruck-Shows in Kulmbach am Sonntag (01.06.) und am 8. Juni bleiben unzulässig. Zu diesem Entschluss kommt das Verwaltungsgericht Bayreuth. Die Veranstalterin hatte einstweiligen Rechtsschutz beantragt, weil die Stadt Kulmbach aus sicherheitsrechtlichen Bedenken keine Erlaubnis für die Show gegeben hat.  Das Gericht lehnte den Antrag heute (Fr 30.05.) ab, weil die Veranstalterin kein überzeugendes