Vorwurf der sexuellen Belästigung: Kulmbacher Feuerwehr distanziert sich von Vorfall aus dem vergangenen Jahr

11. Juli 2025 , 13:37 Uhr

Ein Vorfall auf einer Feuerwehrfeier am Volkstrauertrag 2024 beschäftigt gerade das Kulmbacher Amtsgericht. Wie die Bayerische Rundschau heute berichtet, muss sich ein Feuerwehrkommandant aus dem Landkreis Kulmbach verantworten, dem vorgeworfen wird, ein damals 14-jähriges Mädchen unsittlich berührt zu haben. Der Vorfall soll sich nach einem ausgeuferten Frühschoppen, bei dem reichlich Alkohol floss, ereignet haben. Nach Angaben der Zeitung konnte der Mann vor Gericht nicht gänzlich ausschließen, die Brust des Mädchens berührt zu haben.

In einem gemeinsamen Statement der Kreisbrandinspektionen, des Landratsamtes, sowie der Bürgermeister des Landkreises Kulmbach, als Vertreter der örtlichen Wehren, distanziert sich heute der Kreisfeuerwehrverband von dem Vorfall. Etwaige Verfehlungen Einzelner spiegelten weder die Grundwerte, noch die gelebte Kultur der Feuerwehren wider und würden auch in keiner Weise toleriert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die 18.12.2025 Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt: Bis zum 8. Januar täglich eingeschaltet 60 Bäume wurden mit Lichterketten geschmückt, über 80 Sterne an Hauswänden und Laternen montiert und um die 40 Straßen mit Lichterschmuck überspannt. Bis zum 8. Januar erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung Kulmbach, teilt die Stadt mit. Installiert wurde sie von der Firma Elektro Hetz aus Kulmbach. Sie ist täglich von 7 bis 8.30 Uhr und von 16