VR Bank Oberfranken Mitte eG übergibt Fahrzeugspende: Neues Auto für den BRK-Verband Kronach

16. Oktober 2025 , 14:50 Uhr

Mobilität schenken, wo sie dringend gebraucht wird – unter diesem Motto unterstützt die VR Bank Oberfranken Mitte eG seit 18 Jahren soziale Einrichtungen in der Region mit Fahrzeugspenden. Heute (Do) hat der Kreisverband Kronach des Bayerischen Roten Kreuzes im Rahmen des Projekts „VRmobil“ einen VW Polo im Wert von 20.000 Euro überreicht bekommen.

Den Fahrzeugschlüssel entgegengenommen hat der Kreisgeschäftsführer des BRK Kronach, Martin Schmidt, der das Auto jedoch gleich weitergeben wird:

Das geht zu unseren Schwestern in die Sozialstation Oberfrankenwald. Gerade im Sozialwesen ist es ja so, dass die Gelder in der heutigen Zeit nicht unbedingt mehr werden. Da freuen wir uns, dass wir durch die Bank auch dementsprechend unterstützt werden.

Bereits 54 Fahrzeuge hat die VR Bank Oberfranken Mitte eG an verschiedene soziale Einrichtungen in der Region übergeben. Finanziert werden die Spenden durch das Gewinnsparen, bei dem Teile der von Kunden gekauften Lose in gemeinnützige Projekte fließen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Erster Fall von Vogelgrippe im Kulmbacher Land: dann wären weitere Maßnahmen notwendig Es ist der erste Fall von Vogelgrippe im Landkreis Kulmbach seit fünf Jahren. In dieser Woche kam die Bestätigung, dass ein tot aufgefundener Kormoran das Virus enthielt. Behördliche Maßnahmen seien laut dem Kulmbacher Veterinärsamt deswegen nicht notwendig. Das müsste erst bei einem Fall in einem Geflügelbetrieb eingreifen oder nach einer Prüfung des Landesuntersuchungsamt bei einem 19.03.2026 Stichwahl am Sonntag in Kulmbach: Briefwahl noch bis Freitag 15 Uhr möglich Am Sonntag entscheidet sich wer in Kulmbach der neue Oberbürgermeister wird. Dann steht die Stichwahl zwischen Ralf Hartnack von der WGK und Frank Wilzok von der CSU an. Die Stadt Kulmbach macht darauf aufmerksam, dass weiterhin die Möglichkeit besteht per Brief zu wählen. Die Unterlagen können bis morgen 15 Uhr im Rathaus persönlich beantragt und 19.03.2026 21-Jähriger verkleidet sich als Oma und überlistet Betrüger: Polizei nimmt Geldabholer in Ahorntal fest Es war eine oscarreife Darbietung. Das schreibt die Polizei zu einer Festnahme eines Geldabholers in Ahorntal. Ein 21-jähriger hat gestern (Mi) Betrügern übers Telefon vorgemacht, dass er eine ältere Frau ist. Er hat seine Stimme verstellt und parallel die Polizei verständigt.  Über mehrere Stunden konnte er die Täter hinhalten. Die Einsatzkräfte der Polizei bereiteten sich 19.03.2026 A70 bei Neudrossenfeld: Zollbeamte stellen Waffen und Drogen-Utensilien sicher Einen Wurfstern, ein gefährliches Messer, illegales Feuerwerk und Drogen-Utensilien. Das alles haben Zollbeamte gestern Nachmittag (18.3.) bei einem 35-jährigen Autofahrer an der A70 bei Neudrossenfeld gefunden – und sichergestellt. Der Mann soll bei der Kontrolle auch berauscht gewirkt haben, was sich später bei einem Drogentest bewahrheitet hat, schreibt die Polizei. Den Mann erwarten jetzt diverse