VR Bank Oberfranken Mitte schließt Filialen: Personalmangel und Standortüberlegungen als Ursache

12. Dezember 2025 , 12:48 Uhr

Nach der Fusion der VR Bank Oberfranken Mitte mit der ehemaligen Raiffeisenbank „Thurnauer Land“ Anfang Oktober, müssen nun doch, entgegen erster Absichtserklärungen des Vorstandes, Filialen geschlossen werden. Die Geschäftsstellen in Hutschdorf und Großenhül habe man wegen Personalmangels aufgeben müssen, hat Bereichsdirektor Florian Horner von der VR Bank Oberfranken Mitte unserem Sender erklärt.

Es hat sich jetzt in den letzten Wochen und Monaten abgezeichnet, dass wir tolle neue Standorte in Thurnau und Neudrossenfeld gewinnen konnten. Diese Standorte sind modern ausgestattet, bieten die komplett neueste Technik auch an Automaten, also Geldautomat mit Ein- und Auszahlsystem und Kontoauszugsdruckern. Das in Kombination mit der sich leider zuspitzenden Personalsituation, hat sich jetzt für uns die Frage gestellt, was können wir auch personell langfristig und nachhaltig stemmen? Dann ist die Entscheidung gefallen zu sagen, wir konzentrieren uns auf diese beiden neuen Standorte. Die liegen verkehrsgünstig deutlich besser und dort können wir dann das Personal, was wir noch haben, konzentriert einsetzen und den Service und vor allem die Beratungsleistung bieten.

Der Bänker macht auch darauf aufmerksam, dass es viele Serviceleistungen der VR-Bank auch telefonisch gibt, Überweisungen zum Beispiel, oder Auskünfte zum Konto und Kontostand. Der Kundenservice der Bank sei von 8 bis 18 Uhr mit eigenen Mitarbeitern besetzt.

Erklärung Filialen Hutschdorf Vr Bank Oberfranken Mitte

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Piraten am Haus Immanuel: Tolle Spende sorgt für Action auf dem Außengelände Im Haus Immanuel in Hutschdorf wird heute gefeiert, denn dort haben Piraten angedockt. Auf dem Außengelände der Suchtklinik steht seit neuestem ein großes Playmobil-Aktionsschiff. Dort können Kinder, die ihre Mütter zur Therapie in die Klinik begleiten, spielen. Das Schiff steht dabei sinnbildlich für die Fantasie, den Mut und die Entdeckerfreude unserer Kinder. Viele Kinder suchtkranker 03.02.2026 Für Übungen benötigt: alten Verbandskasten beim BRK Kulmbach abgeben Die Verbände sind nicht mehr steril, die Handschuhe porös und die Pflaster kleben nicht mehr richtig. Nach einigen Jahren ist der Verbandskasten im Auto abgelaufen und muss erneuert werden. Wegwerfen muss man den aber nicht. Stattdessen kann man seinen alten Verbandskasten zum BRK Kreisverband Kulmbach am Rot-Kreuz-Platz 1 bringen. Ausbilder beim BRK Kulmbach, André Huber: 03.02.2026 Oberfränkische Polizei warnt vor "Zombie-Liquids": neun Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft Die oberfränkische Polizei warnt vor Liquids mit synthetischen Drogen. In der Region tauchen vermehrt sogenannte „Baller-“ oder „Zombie-Liquids“ auf, die vor allem bei Jugendlichen im Umlauf sind. Die bunten, meist ungekennzeichneten Flüssigkeiten enthalten oft synthetische Cannabinoide. Sie werden in E-Zigaretten oder Vapes konsumiert, können aber Halluzinationen, Krampfanfälle oder Psychosen auslösen – und im schlimmsten Fall 03.02.2026 Kaufhof in Coburg: Eine Entscheidung noch in diesem Monat? In der Debatte um die ehemalige Kaufhof-Immobilie in Coburg zeichnet sich eine neue Entwicklung ab. Der Stadtrat will sich noch im Februar intensiv mit der Zukunft des Gebäudes befassen. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hat angekündigt, dass dazu weitreichende Beschlüsse vorbereitet werden. Details sollen im nicht öffentlichen Teil der Sitzung beraten werden. Das Gebäude in der Mohrenstraße