Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs: Wichtig für den Wahltag oder Briefwahlunterlagen

29. August 2023 , 07:31 Uhr
Wichtige Post auch für die Menschen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Seit gestern landen die ersten Wahlbenachrichtigungen für die bayerische Landtagswahl in unseren Briefkästen. Die Wahl ist zwar erst am 8.Oktober, aber mit den Wahlbenachrichtigungen kann, wer will, schon mal die Briefwahlunterlagen beantragen.
Politikwissenschaftler sagen, während früher der Gang zur Wahlurne Kult war, wächst seit Jahren der Anteil der Briefwähler stark.  2018 war er mit  fast 40 Prozent so hoch wie nie. Und  auch Parteien rechnen fest damit, dass die Wahl am 8. Oktober einen Rekordwert an Briefwählern liefern wird.
Ausgezählt wird aber erst am 8. Oktober abends, und zwar die Stimmzettel, die bis dahin im Rathaus oder Wahlamt angekommen sind.
Briefwahlen Rathäuser Unterlagen Wahlbenachrichtigungen

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Wahlpanne: Briefwahlunterlagen in Bayreuth/Laineck nicht zugestellt Wahlpanne in Bayreuth. Dort sind Briefwahlunterlagen im ganzen Stadtteil Laineck vom Postdienstleister nicht zugestellt worden. Die Stadt hat Alternativen gesucht und gefunden: Jetzt werden neue Briefwahlunterlagen, so wie beantragt von städtischen Mitarbeitern ausgetragen. Weil die Zeitspanne für die Briefwahl trotzdem jetzt kurz ist, können die Lainecker Briefwähler die Unterlagen auch am Wahlsonntag  in einem Wahllokal 06.11.2026 Versuchter Mord bei der Kulmbacher Bierwoche: Zeugen erinnern sich auffällig schlecht Im Prozess um den Angriff auf einen 28-jährigen Rumänen während der Kulmbacher Bierwoche 2025 haben heute (Fr 06.11.) weitere Zeugen aus dem Umfeld der beiden Angeklagten ausgesagt. Immer wieder hieß es: „Daran erinnere ich mich nicht mehr.“ Dabei zeigen Videoaufnahmen den Angriff mit Flaschenschlägen, Fausthieben und Tritten gestochen scharf. Ein Zeuge hatte unmittelbar nach der 06.11.2026 Großbrand in Hof: Löscharbeiten dauern an Nach dem Brand in einem Industriegebäude in der Oberkotzauer Straße in Hof dauern die Löscharbeiten weiter an. Erste Anwohner konnten inzwischen in ihre Häuser zurückkehren. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt zur Brandursache und bittet die Bevölkerung um Hinweise. In der Spitze waren rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus Stadt und Landkreis Hof im 06.11.2026 Betrüger unterwegs: falsche Polizeibeamte im Raum Burgkunstadt Vorsicht vor Betrügern! Eine Hörerin aus Burgkunstadt hat uns informiert, dass sie von falschen Polizeibeamten angerufen wurde. Der Mann habe behauptet, dass er bei der Kripo arbeite. Als die Frau seine Telefonnummer haben wollte, konnte er ihr keine richtige Antwort geben. Im Anschluss kontaktierte sie die richtige Polizei. Bei solchen Anrufen rät die Polizei misstrauisch