Wahlen im Herbst: Evangelische Kirchenvorstände werden neu aufgestellt

10. April 2024 , 08:35 Uhr
Die evangelischen Kirchengemeinden wählen am 20. Oktober ihre Kirchenvorstände neu. Bis dahin suchen die Kirchengemeinden in ganz Bayern nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten, die die Kirche vor Ort in den nächsten sechs Jahren mitprägen. Im Kulmbacher Land gibt es 28 Kirchengemeinden der evangelisch-lutherischen Dekanatsbezirke Kulmbach und Thurnau.
Im Nachbar-Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck hat man sich etwas Besonderes ausgedacht, um auf die Wahl aufmerksam zu machen. Dort gibt es ein eigenes Wahl-Bier. Das „Kreuzlas-Bräu“. Zum Einsatz kommen soll es bei Gemeindefesten, Wahlpartys und bei Veranstaltungen, bei denen Kirchenvertreter bei einem Bier ins Gespräch mit den  Menschen kommen und sie animieren wollen, bei den Kirchengemeindewahlen mitzumachen.
Die Kirchenvorstände sind nicht nur mit der Leitung der Gemeinden betraut. Sie wählen auch die Leitungsgremien in den Dekanaten und der Landessynode, das „Kirchenparlament“.
Herbst Kandidaten Kirchengemeinde Wahlen
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Wahlvorschläge sind jetzt amtlich: Vier Kandidaten um Lichtenfelser Landratssessel Neben der Landtags- und Bezirkstagswahl werden heuer in manchen Landkreisen auch Bürgermeister oder Landräte gewählt. In Lichtenfels zum Beispiel steht heuer die Neuwahl des Landrats an. Nach einer Mitteilung aus dem Landratsamt stehen jetzt alle amtlichen Wahlvorschläge fest. Das sind neben Amtsinhaber Christian Meißner von der CSU, die zweite Bürgermeisterin von Burgkunstadt, Susanne Freifrau Bock 10.10.2023 Herausforderer gewinnt: Röslau entscheidet sich überraschend klar für neuen Bürgermeister Noch ein Sieg für die CSU. In Röslau im Landkreis Wunsiedel hat der CSU-Herausforderer überraschend klar den amtierenden SPD-Bürgermeister besiegt. Heiko Tröger setzte sich mit über 60 Prozent der Wählerstimmen gegen SPD-Bürgermeister Torsten Gebhardt durch. Die meisten hatten erwartet, dass es in Röslau eine Stichwahl gibt. 10.10.2023 Wer ist drin im Landtag und wer zittert noch?: Das Warten auf die Endergebnisse Zwei Tage ist die Landtagswahl in Bayern jetzt her. Viele fragen sich seitdem, wie es weitergeht. Vor allem die Listenkandidaten der verschiedenen Parteien, für die es darum geht, ob sie in den Landtag einziehen. Das soll sich heute (Di) im Laufe des Tages entscheiden. Als sicher gilt der erneute Einzug des Freie Wähler Politikers Rainer 08.10.2023 Landtagswahlen im Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach: CSU ,AfD FW, SPD, Grüne Die ganze große Überraschung und die große Spannung ist zumindest bei der CSU ausgeblieben heute Abend. Kurz nach dem Schließen der Wahllokale gabs die erste Wahlprognose zur Landtagswahl und an der grundsätzliche Verteilung hat sich dann nicht mehr viel geändert. Die CSU ist klarer Wahlsieger in Bayern und auch im Landkreis Kulmbach. Martin Schöffel holt