Wahlergebnis im Stimmkreis Kulmbach: Reaktionen der "kleinen" Parteien

23. Februar 2025 , 21:28 Uhr

Die so genannten kleinen Parteien haben im Stimmkreis Kulmbach drei Kandidaten ins Rennen um die Wählerstimmen geschickt.
Oswald Greim für die Linke, Jochen Bergmann für die Freien Wähler und  Benjamin Eichelkraut für die Volt-Partei.

Linken-Kandidat Oswald Greim gibt sich locker im RP-Gespräch. Seine Partei zieht wieder in den Bundestag ein, dass er den Wahlkreis Kulmbach nicht geholt hat, ironisiert er weg, das sei ihm unerklärlich.
Jochen Bergmann von den Freien Wählern freut sich, dass er persönlich deutlich über der fünf Prozent-Hürde liegt (6,2 Prozent). Er hat, wie er im RP-Gespräch erklärte, viel Zuspruch erhalten.

Benjamin Eichelkraut von der Volt-Partei meint, seine Partei sei deutlich hinter dem selbst gesteckten Ziel zurück geblieben (0,9 Prozent). Habe auf der anderen Seite im Vergleich zur letzten Wahl 2021 aber deutlich zugelegt. Entsprechend hofft er, dass die Volt-Partei bei der nächsten Bundestagswahl die 5 Prozent-Hürde ins Visier nehmen kann.

 

kleine Parteien Kulmbacher landd Reaktionen

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Merz im ersten Wahlgang gescheitert - im zweiten gewählt: Reaktionen aus der Region Das Scheitern von CDU-Chef Friedrich Merz auf dem Weg ins Kanzleramt ist die Überraschung des Tages. Keiner hat damit gerechnet, dass nach der Absprache in der Koalition nicht alle Koalitionäre für Friedrich Merz, den vorgesehenen Bundeskanzler, stimmen. Der CSU-Kreisvorsitzende in Kulmbach, Henry Schramm: Also, dass das passiert, damit hat, glaub ich, keiner gerechnet. Also Deutschland 04.02.2026 Gemeinsam den Herausforderungen stellen: 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf Einladung von Oberfranken Offensiv in Kulmbach Bezahlbaren Wohnraum schaffen, den ÖPNV verbessern und die medizinische Versorgung aufrechterhalten – vor diesen Herausforderungen stehen viele Kommunen bei uns in  Oberfranken. Um sich diesen Problemen gemeinsam zu stellen, haben sich 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister heute (Mi 04.02.) in Kulmbach getroffen. Oberfranken Offensiv hat sie in den Coworking-Space „Zeiträume“ eingeladen. Die Entwicklungsagentur will mit diesem 04.02.2026 Fahndungstreffer bei Polizeikontrolle: Stadtsteinacher Polizei kassiert Geldstrafe ab Erstmal einige Tausend Euro bezahlen, dann weiterfahren – hieß es gestern Abend für den Fahrer eines polnischen Kleintransporters bei Himmelkron.  Stadtsteinacher Polizisten hatten den Transporter routinemäßig kontrolliert und prompt einen Fahndungstreffer erzielt. Der 41-jährige Fahrer war von der Staatsanwaltschaft in Frankfurt zur Fahndung ausgeschrieben weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Das hat der Mann 04.02.2026 Sanieren und modernisieren: die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz wird aufgehübscht Das Jugendherbergswerk Bayern hat im vergangenen Jahr über drei Millionen Euro in die energetische Sanierung von vier Jugendherbergen investiert, darunter auch die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz, in Pottenstein, die seit Oktober saniert wird. Viele Jugendherbergen sind in die Jahre gekommen und es gilt, sie an moderne Standards anzupassen. Die Herberge in Pottenstein bekommt