Wahlergebnis im Stimmkreis Kulmbach: Reaktionen der "kleinen" Parteien

23. Februar 2025 , 21:28 Uhr

Die so genannten kleinen Parteien haben im Stimmkreis Kulmbach drei Kandidaten ins Rennen um die Wählerstimmen geschickt.
Oswald Greim für die Linke, Jochen Bergmann für die Freien Wähler und  Benjamin Eichelkraut für die Volt-Partei.

Linken-Kandidat Oswald Greim gibt sich locker im RP-Gespräch. Seine Partei zieht wieder in den Bundestag ein, dass er den Wahlkreis Kulmbach nicht geholt hat, ironisiert er weg, das sei ihm unerklärlich.
Jochen Bergmann von den Freien Wählern freut sich, dass er persönlich deutlich über der fünf Prozent-Hürde liegt (6,2 Prozent). Er hat, wie er im RP-Gespräch erklärte, viel Zuspruch erhalten.

Benjamin Eichelkraut von der Volt-Partei meint, seine Partei sei deutlich hinter dem selbst gesteckten Ziel zurück geblieben (0,9 Prozent). Habe auf der anderen Seite im Vergleich zur letzten Wahl 2021 aber deutlich zugelegt. Entsprechend hofft er, dass die Volt-Partei bei der nächsten Bundestagswahl die 5 Prozent-Hürde ins Visier nehmen kann.

 

kleine Parteien Kulmbacher landd Reaktionen

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 Sparpläne im Gesundheitswesen: Offener Brief aus Oberfranken Die Bundesregierung plant Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen. Das entsprechende Gesetz, das GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz, soll die finanzielle Stabilität der gesetzlichen Krankenkassen sicherstellen. Kritik an diesem Vorhaben kommt aber aus Oberfranken. Mehrere Personal- und Betriebsräte aus der Region haben jetzt einen offenen Brief an die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner geschrieben. Sie fordern ein Umdenken. Das geplante Gesetz der Regierung 03.07.2026 Handwerkskammer für Oberfranken: Bewertung der vorgestellten Reformen der Bundesregierung grundsätzlich positiv Die Handwerkskammer für Oberfranken bewertet die Reformpläne der Bundesregierung grundsätzlich positiv. Präsident Matthias Graßmann spricht von einer guten Nachricht, weil viele Menschen entlastet werden sollen, ohne die Betriebe direkt stärker zu belasten. Positiv sieht die Kammer unter anderem, dass es keine Änderungen bei der Erbschaftssteuer und keine Anhebung des Spitzensteuersatzes geben soll. Auch Familien und 03.07.2026 Finanzielle Unterstützung für Kitas in Kulmbach: Finanzstaatssekretär Martin Schöffel übergibt Förderbescheide Die Stadt Kulmbach bekommt Geld vom Freistaat für ihre Kindertageseinrichtungen. Finanzstaatssekretär Martin Schöffel hat heute insgesamt vier Förderbescheide überreicht. Insgesamt geht es um rund 722.000 Euro. Zum Beispiel für den Neubau einer Kita in der Kulmbacher Goethestraße, aber auch für Erweiterungen und Umbaumaßnahmen an anderen Einrichtungen. Der Freistaat möchte damit die Kommunen unterstützen. Das Geld 03.07.2026 Doku "Surf on, Europe!" in der Kulmbacher Realschule: europäische Werte filmisch vermitteln Für die Abschlussklassen der Kulmbacher Realschule ging es heute (Fr) zumindest gedanklich an die europäische Westküste. Sie haben die Doku „Surf on, Europe!“ gemeinsam angesehen. In dem Film werden drei junge Menschen aus Spanien, Frankreich und Nordirland begleitet, die sich mit Fragen von Freiheit, Identität und Migration auseinandersetzen. Sie verbindet das Surfen. Die Schülerinnen und