Wahlkampfauftakt: WGK stellt ihre Pläne für Kulmbach Stadt und Landkreis vor

22. Januar 2026 , 05:58 Uhr

Es sind noch gut sieben Wochen bis zu den Kommunalwahlen in Bayern. Gemeinderäte, Bürgermeister, Stadt- und Kreisräte, Oberbürgermeister und Landräte werden neu gewählt. Im Kulmbacher Land wird es heuer spannend. Zum einen wird ein neuer Landrat gewählt, weil der langjährige Kulmbacher Landkreis-Chef, Klaus-Peter Söllner, nicht mehr antritt. Da bringen sich die Parteien in Stellung. Es gibt vier Kandidaten von CSU, Freien Wählern, SPD und AfD.
Auch um den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters wird es spannend heuer. Mit fünf Kandidaten haben nicht nur die Wähler die Qual der Wahl, sondern die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es eine Stichwahl geben wird.

Heute startet die WGK in den Wahlkampf. Oberbürgermeisterkandidat Ralf Hartnack und die WGK-Kandidaten für den Stadtrat und den Kreistag präsentieren ihre Ideen ab 18 Uhr im Saal der Kommunbräu in Kulmbach.

Kulmbach Wahlkampfauftakt WGK

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele 15.09.2025 Oberbürgermeisterwahl in Kulmbach: Ralf Hartnack tritt für die WGK an „Kein kriegen mer schon, sondern auf gehts“ – mit diesen Worten hat Dr. Ralf Hartnack den Wahlkampf der WGK für die anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr eingeläutet. Am Vormittag (Mo 15.09) wurde er als Oberbürgermeisterkandidat der Wählergemeinschaft Kulmbach vorgestellt. Dabei hat er viele Themen angesprochen, die er angehen will, wie beispielsweise die Belebung der Innenstadt, der 15.07.2025 Zukunft Uni-Standort Kulmbach: WGK-Fraktion will Sondersitzung des Stadtrats Die WGK-Stadtratsfraktion will eine öffentliche Sondersitzung des Stadtrats zum Thema „Zukunft des Universitätsstandorts Kulmbach“ einberufen. Fraktionsvorsitzender Ralf Hartnack hat einen entsprechenden Antrag an OB Lehmann gestellt. Hintergrund ist ein Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung über den Unistandort Kulmbach Anfang Juli. Darin werden auch Handlungsfelder kritisiert, die die Stadt Kulmbach betreffen würden, heißt es in dem Antrag. 26.01.2026 Heute keine Müllabfuhr in Kulmbach: Touren werden am Samstag nachgeholt Das Landratsamt Kulmbach teilt mit, dass wegen der winterlichen  Straßen im Stadtgebiet Kulmbach, in Kupferberg, Schallerhof und Schmölz die Leerung der Restmülltonnen für heute abgebrochen wurde. Diese Touren werden am kommenden Samstag, den 31.01.2026, nachgefahren. Die restlichen Touren in dieser Woche sollen regulär durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es Probleme mit der