Wahlplakate der SPD in Marktschorgast beschmiert: Kripo Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen

07. Februar 2025 , 15:44 Uhr

In Marktschorgast wurden am Montag zwischen 16 und 18 Uhr sieben Wahlplakate von Unbekannten beschmiert.  Dadurch entstand ein Schaden von rund 300 Euro, teilt die Polizei mit. Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinwiese.

Hinzugezogen wurde die Polizei von der SPD Marktschorgast. Wie die Bayerische Rundschau schreibt, handelt es sich dabei nämlich um Plakate der Sozialdemokraten. Aussagen wie „Kinder-Mörder“ und „Kinder-Mörder-Partei“ seien auf die Plakate geschrieben worden. Das sprenge die Grenzen des Zumutbaren, so SPD-Ortsvorsitzende Angela Munk. Die Schmieraktion zeige, wie sich die Gesellschaft immer mehr radikalisiert. Besonders betroffen sind Plakate des Kulmbacher Bundestagskandidaten Ali-Cemil Sat, was zu Vermutungen über rassistische Motive führt. Der SPD-Ortsverein Marktschorgast verurteilt den Inhalt der Schmierereien aufs Schärfste, so Munk.

beschmiert Marktschorgast SPD Wahlplakate

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Wahlplakate: Seit heute Mittag dürfen sie hängen Seit heute Mittag 12 Uhr dürfen die Wahlplakate für die Kommunalwahl am 8. März aufgehängt werden. Nach Radio Plassenburg-Informationen haben sich auch im Kulmbacher Land einige Parteien organisiert um schnell zu sein und möglichst ihre Plakate an den besten Stellen zu positionieren. Die Wahlplakate dürfen an den Masten der Straßenlampen und Laternen hängen. Je nach 08.01.2026 Dreikönigstreffen der SPD: Landratskandidat Wiesenmüller stellt Finanzen in den Mittelpunkt Beim SPD Dreikönigstreffen in Neuenmarkt hat Landratskandidat Peter Wiesenmüller die Finanzen in den Vordergrund gestellt. Der Landkreis Kulmbach brauche einen klaren Plan, um handlungsfähig zu bleiben. Wiesenmüller rechnete vor, der Landkreis habe für Investitionen jährlich nur rund drei Millionen Euro zur Verfügung. Allein der Ersatzneubau der Kulmbacher Realschule werde mit rund 42 Millionen Euro veranschlagt, 15.12.2025 Unfall mit fünf Fahrzeugen: Vollsperre gestern Abend auf der A9 Mehrere Rettungsfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehren und die Polizei waren gestern Abend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Marktschorgast. Es gab fünf beteiligte Fahrzeuge, in denen zwei Personen schwer- und zwei leicht verletzt wurden. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Berlin gegen 19 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast einen Lkw überholen 25.10.2025 Einigkeit bei der Kulmbacher SPD: OB Lehmann und Liste für den Stadtrat nominiert Die Kulmbacher SPD hat gestern Abend ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert. Dabei ist der amtierende Oberbürgermeister Ingo Lehmann genauso einstimmig nominiert worden wie die Liste der Stadtratskandidaten der Kulmbacher Sozialdemokraten. Gut 70 Personen waren bei der Nominierungsveranstaltung in der Turbine in Kulmbach, 33 waren stimmberechtigt. Die SPD in Kulmbach setzt auf eine,