Wahlplakate der SPD in Marktschorgast beschmiert: Kripo Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen

07. Februar 2025 , 15:44 Uhr

In Marktschorgast wurden am Montag zwischen 16 und 18 Uhr sieben Wahlplakate von Unbekannten beschmiert.  Dadurch entstand ein Schaden von rund 300 Euro, teilt die Polizei mit. Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinwiese.

Hinzugezogen wurde die Polizei von der SPD Marktschorgast. Wie die Bayerische Rundschau schreibt, handelt es sich dabei nämlich um Plakate der Sozialdemokraten. Aussagen wie „Kinder-Mörder“ und „Kinder-Mörder-Partei“ seien auf die Plakate geschrieben worden. Das sprenge die Grenzen des Zumutbaren, so SPD-Ortsvorsitzende Angela Munk. Die Schmieraktion zeige, wie sich die Gesellschaft immer mehr radikalisiert. Besonders betroffen sind Plakate des Kulmbacher Bundestagskandidaten Ali-Cemil Sat, was zu Vermutungen über rassistische Motive führt. Der SPD-Ortsverein Marktschorgast verurteilt den Inhalt der Schmierereien aufs Schärfste, so Munk.

beschmiert Marktschorgast SPD Wahlplakate

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Einigkeit bei der Kulmbacher SPD: OB Lehmann und Liste für den Stadtrat nominiert Die Kulmbacher SPD hat gestern Abend ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert. Dabei ist der amtierende Oberbürgermeister Ingo Lehmann genauso einstimmig nominiert worden wie die Liste der Stadtratskandidaten der Kulmbacher Sozialdemokraten. Gut 70 Personen waren bei der Nominierungsveranstaltung in der Turbine in Kulmbach, 33 waren stimmberechtigt. Die SPD in Kulmbach setzt auf eine, 23.10.2025 Diskussion um Grundstückverkauf für Hotelneubau: Kulmbacher SPD stellt Antrag für ein Ratsbegehren Soll das Grundstück am Pörbitscher Weg für einen Hotelneubau an einen Investor verkauft werden? Wenn es nach der Kulmbacher SPD geht, sollen das die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Stadtratsfraktionsvorsitzender Matthias Meußgeyer hat einen Antrag für ein entsprechendes Ratsbegehren gestellt. Um Kosten zu sparen und um möglichst viele Kulmbacher zu erreichen, schlägt die SPD vor, den 21.10.2025 Schöffen in Bayern: Grießhammer (SPD) will Verfassungstreue prüfen Sie sind juristische Laien und fällen gemeinsam mit den Berufsrichtern Urteile: sogenannte Schöffen. Geht es nach der SPD, soll es bei ihrer Auswahl künftig konkreter um ihre Meinung zur Demokratie gehen. Der hiesige Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer weiß, wovon er spricht. Vor seiner Zeit im Landtag war er selbst jahrelang als Schöffe tätig. Sie 16.10.2025 Kulmbacher SPD nominiert ihren Landrats-Kandidaten: heute Abend offizielle Wahl Peter Wiesenmüller ist der Kandidat der Kreis-SPD für das Amt des Landrats im Landkreis Kulmbach. Vorgestellt haben ihn die Kulmbacher Sozialdemokraten schon. Die offizielle Nominierung und Wahl des Kandidaten soll heute Abend im Gasthaus zur Linde in Willmersreuth bei Mainleus stattfinden, sie gilt als Formsache. Der 55-jährige Peter Wiesenmüller ist selbstständiger Vermögensberater, in Thurnau geboren