Feuerwehreinsatz

Wald bei Rodenbach in Hessen brennt: Rauch zieht nach Bayern

10. August 2026 , 16:31 Uhr

Dichter Rauch und mehrere Brandherde - die Feuerwehr kämpft im Nachbarland gegen einen Waldbrand. Das Ausmaß ist zunächst unklar.

Ein Waldbrand bei Rodenbach im hessischen Main-Kinzig-Kreis beschäftigt seit dem Mittag die Feuerwehr. Auch die Anwohner im gesamten Stadtgebiet von Alzenau (Kreis Aschaffenburg) wurden nach Polizeiangaben gebeten, Fenster und Türen wegen des Rauchs geschlossen zu halten.

Nach Angaben eines Polizeisprechers wird von mehreren Brandherden ausgegangen. Die Ausdehnung des Feuers im direkten Grenzgebiet zu Unterfranken sei noch nicht abschätzbar. Auch wie der Brand ausgelöst wurde, war zunächst unklar. Örtlich könne auch Brandasche herabregnen, hieß es. 

Über Katwarn hatte die integrierte Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises die Bevölkerung wegen des Feuers gewarnt. Auch hier wurden die Menschen aufgefordert, das betroffene Gebiet möglichst zu meiden, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Zudem sollten die Zugangswege zu der Brandstelle freigehalten werden. 

Das Feuer habe sich zunächst auch in Richtung einer im Wald gelegenen Ferienhaussiedlung ausgebreitet, die jedoch dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht von den Flammen betroffen gewesen sei, sagte der Polizeisprecher. Nach seinen Worten dauerten die Löscharbeiten zunächst an.

Quelle: dpa

Bayern Feuer Forstwirtschaft Hessen

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2026 Waldbrand in Hessen an Bayerns Grenze - 30.000 Quadratmeter Immer wieder müssen in diesen Tagen die Feuerwehren wegen Waldbränden ausrücken. In Hessen an der Grenze zu Bayern kämpfen die Einsatzkräfte, in der Oberpfalz halfen Bauern. 12.08.2026 Hühner bei Scheunenbrand getötet und Traktor zerstört Eine weithin sichtbare Rauchsäule und mehrere tote Tiere: Was über den Brand in einer Scheune im Landkreis Bayreuth bekannt ist. 12.08.2026 Bewohner springt bei Wohnungsbrand aus drittem Stock Flammen schlagen aus einem Haus in München, Rauch breitet sich aus. Ein Bewohner springt aus dem dritten Stock – wie die Nacht für ihn und die anderen Bewohner endet. 12.08.2026 33-Jähriger soll Wohnung in Fürth angezündet haben Nach Streitigkeiten brennt eine Wohnung in der Fürther Südstadt. Wenige Stunden später nimmt die Polizei einen 33-Jährigen fest.