Waldbrand bei Schwarzenbach/Saale: Stromleitungen als Auslöser

27. August 2024 , 05:20 Uhr

Bei Schwarzenbach an der Saale haben Stromleitungen gestern Abend einen massiven Waldbrand ausgelöst. Laut Nachrichtenagentur News5 gab es mehrere große Brandstellen im Wald und die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Es heißt, bei Hallerstein sei eine Stromtrasse in Brand geraten und habe an mehreren Stellen Bäume darunter in Brand gesteckt. Die Löscharbeiten dauerten in schwierigem Gelände bis nach Mitternacht.

Der Einsatz ist auch heute Morgen noch nicht vorbei. Die Feuerwehr hat eine Nachtwache eingerichtet und muss bei Tagesanbruch sehen, wie sich die Brandherde entwickelt haben.  Hinzu kommt, dass die Böden im Wald aktuell sehr trocken sind, weil es länger nicht ausgiebig geregnet hat. Der Waldbrandgefahrenindex steht bei Stufe drei von fünf.

Großeinsatz Saale Schwarzenbach Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Rätsel gelöst: Münchberger Schwan schwimmt auf der Saale Das Rätsel um den verschwundenen Schwan vom Dorfteich in Weißdorf bei Münchberg ist gelöst. Die Dame, die den Schwan und seine Partnerin auf dem Dorfweiher seit acht Jahren betreut, hat ihn entdeckt. Er schwamm fröhlich auf der nahen Saale – teilt die Polizei in Münchberg mit. Rätselhaft bleibt allerdings, wie der Schwan dahin gekommen ist. 27.10.2025 Firma Hoffmann: Staatsanwaltschaft Hof erhebt Anklage wegen Steuerhehlerei Die Staatsanwaltschaft Hof hat Anklage im sogenannten „Schmieröl-Skandal“ erhoben. Demnach geht es unter anderen um den Verdacht der Steuerhehlerei und der bandenmäßigen Steuerhinterziehung. Unter den sieben Angeklagten ist auch der Seniorchef der Firma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale. Er soll zwischen 2023 und 2024 etwa ein Jahr lang zirka 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff 14.09.2025 Wucher vom Feinsten: Für drei Stunden Terrasse abspritzen 10.000 Euro verlangt Gewaltig abgezockt  haben Betrüger am Samstag eine 84-jährige Frau in Schwarzenbach am Wald. Die Frau hatte eine Anzeige von einer Firma angeblich aus Kronach gelesen, die Terrassenreinigungen anbietet. Bei einer Besichtigung vor Ort haben Mitarbeiter der angeblichen Firma die Frau schwindlig geredet von wegen Rutschgefahr und dringliche Arbeiten. Noch am selben Tag kam ein angeblicher 20.07.2025 Waldbrand bei Windischenhaig: Feuerwehren aus Kulmbach, Thurnau und Mainleus im Einsatz Die Kulmbacher Feuerwehr berichtet auf ihrer Facebookseite von einem Waldbrand am Samstag Nachmittag im Stadtteil Windischenhaig, Richtung Ameisloch. Weil noch der Sonderalarmplan in Sachen Wald- und Flächenbrand gilt, wurden zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Zusammen mit den Wehren aus Thurnau und Mainleus habe man das Feuer vollständig ablöschen können, heißt es bei der Kulmbacher