Waldumbau bei Burgkunstadt: mehrere tausend Bäume sollen gepflanzt werden

22. Oktober 2025 , 15:38 Uhr

Im Burgkunstadter Stadtwald wird aktuell kräftig gearbeitet: Im Rahmen der „Initiative Zukunftswald Bayern“ läuft ein großflächiger Waldumbau. Das teilt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach mit. Mehrere Waldbesitzer nehmen an dem Projekt teil. Ziel ist ein klimastabiler Mischwald mit mehr Laubbäumen. Nach der Holzernte sollen in den kommenden Monaten mehrere tausend Bäume gepflanzt werden, heißt es.  Zwar sorgen Forstfahrzeuge momentan für Fahrspuren auf den Wegen, doch laut Förster Sieghardt Karl sind die Einschränkungen nur vorübergehend – die Wege werden wieder instand gesetzt.

Interessierte Waldbesitzer können sich noch an dem Projekt beteiligen. Für die kostenfreie Beratung können sie sich an den zuständigen Förster Sieghardt Karl wenden, der sie über die Chancen und Rahmenbedingungen informiert: sieghardt.karl@aelf-ck.bayern.de.

AELF Burgkunstadt Waldumbau

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Von Auto erfasst: 13-Jähriger in Burgkunstadt leicht verletzt In Burgkunstadt ist gestern ein 13-jähriger Schüler von einem Auto angefahren worden. Der Junge hatte nachmittags die Kreuzung an der B289 Richtung Bahnhof bei grün überquert. Ein 86-jähriger Autofahrer hat ihn beim Abbiegen übersehen. Der 13-Jährige wurde vom Nissan des 86-Jährigen erfasst. Er wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. 03.12.2025 Fünfkampf mal anders: Landwirtschaftsazubis messen sich in der Waldarbeit Moderner Fünfkampf mal anders. Rund 90 Landwirtschafts-Azubis aus ganz Oberfranken haben sich beim forstlichen Wettbewerb gemessen. In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten mussten sie in fünf Disziplinen antreten – von der Baumartenbestimmung bis zur sicheren Bedienung der Motorsäge. Besonders wichtig war der fachgerechte Fällschnitt, damit Bäume kontrolliert und sicher zu Boden gehen. Auch das Pflanzen junger Setzlinge 27.11.2025 Lehrschwimmbecken in Burgkunstadt: Weismainer Stadtrat gibt grünes Licht Auch Weismain will mit dabei sein. Für den Bau eines Lehrschwimmbeckens hat der Stadtrat diese Woche einstimmig eine unverbindliche Absichtserklärung beschlossen. Burgkunstadt, Altenkunstadt und Mainleus hatten bereits eine entsprechende Erklärung auf den Weg gebracht, nun zog auch Weismain nach. Jetzt kann die DLRG, welche das Bad plant, die nächsten Schritte angehen und sich auch um 07.11.2025 Schulschwimmbecken Burgkunstadt: Manche Gemeinden lassen sich ganz schön bitten Die DLRG in Burgkunstadt kämpft weiter um das seit Jahren gewünschte Schulschwimmbecken, das inzwischen schon konkret geplant ist. Kern des Projektes ist, dass die Städte und Gemeinden Weismain, Altenkunstadt, Burgkunstadt und Mainleus einen Zweckverband gründen und jeweils 125.000 Euro besteuern, damit es Zuschüsse gibt. Der Burgkunstadter Stadtrat hat vergangene Woche sein Go gegeben, Mainleus schon