Waldumbau mit Millionenförderung: Forstministerin Kaniber auf Stippvisite im Frankenwald

05. November 2024 , 09:43 Uhr

Nirgendwo in Bayern hat der Borkenkäfer so seine Spuren hinterlassen wie im Frankenwald. Das hat Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber gestern noch einmal bei einem Besuch im Frankenwald festgestellt.

Neu ist das freilich nicht. Die Oberfranken haben vor Jahren schon Alarm geschlagen, auch die Landräte aus Kulmbach und Kronach. Mit Erfolg – vor zwei Jahren ist ein Förderpaket geschnürt worden. Käferbekämpfung und Aufbau zukunftsfähiger Wälder laufen seitdem auf Hochtouren und die Ministerin kommt immer wieder in den Frankenwald um sich anzuschauen, ob es funktioniert. 13 Millionen Euro hat das Ministerium letztes Jahr für den Kampf gegen den Borkenkäfer ausgegeben, drei Millionen für die Wiederbewaldung und mehr Personal im  Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach.

Angeschaut hat sich die Ministerin gestern bewährte Wiederaufforstungsmethoden, aber auch neue Strategien, neue klimaresistente Baumarten und Saat- sowie Pflanzverfahren mit Nadel- und Laubbaumarten. Eingeladen hatte die Forstvereinigung Oberfranken, der Dachverband der Waldbauernvereinigungen.

Frankenwald Kaniber Waldumbau

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Helios Frankenwaldklinik Kronach: Teil des Netzwerks Herzgesundheit Die Helios Frankenwaldklinik Kronach ist ab sofort Teil des Netzwerks Herzgesundheit unter Leitung des Herzzentrums Leipzig. Das teilt Helios mit. Damit wird die Kronacher Klinik Teil einer medizinischen Kooperation, die Wissen in der Herz- und Kreislaufmedizin teilt, heißt es. Gemeinsam wollen die Partner die wohnortnahe Versorgung weiter verbessern und modernste Behandlungsverfahren nach Kronach bringen. Unterstützt 22.10.2025 Waldumbau bei Burgkunstadt: mehrere tausend Bäume sollen gepflanzt werden Im Burgkunstadter Stadtwald wird aktuell kräftig gearbeitet: Im Rahmen der „Initiative Zukunftswald Bayern“ läuft ein großflächiger Waldumbau. Das teilt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach mit. Mehrere Waldbesitzer nehmen an dem Projekt teil. Ziel ist ein klimastabiler Mischwald mit mehr Laubbäumen. Nach der Holzernte sollen in den kommenden Monaten mehrere tausend Bäume gepflanzt 18.07.2025 Crazy Runners Frankenwald Trail in Silberstein: bis Sonntag noch Online-Anmeldungen möglich Nächste Woche Samstag (26.07) findet der Crazy Runners Frankenwald Trail in Silberstein bei Geroldsgrün statt. Es gibt vier Streckenlängen für die Erwachsenen, darunter der Ultra-Trail mit 52 Kilometern und gut 2.000 Höhenmetern.  Es gibt aber auch Kids-Races die ein bzw. zwei Kilometer lang sind. Bisher sind über 200 Teilnehmer aus 11 Ländern angemeldet. Bis Sonntag 30.05.2025 Heiraten mit Blick über den Frankenwald: Hochzeiten auf Pressecker Turm möglich Er ist in Zukunft nicht nur ein Ausflugsziel für Familien, sondern auch ein Ort zum Heiraten. Auf dem über 40 Meter hohen Aussichtsturm in Presseck können sich Paare seit kurzem das „Ja-Wort“ geben. Das wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung des Marktes Presseck bekanntgegeben. Demnach kann dort und auf der Fläche neben der Traischelkapelle bei Wartenfels