Wann ist Leben auf der Erde entstanden?: Neue Forschungsergebnisse der Uni Bayreuth

23. September 2026 , 11:29 Uhr

Eine neue Studie der Universität Bayreuth grenzt das mögliche Zeitfenster für die Entstehung des Lebens auf der Erde ein. Unter Leitung von Prof. Stephen Mojzsis hat ein internationales Forschungsteam die Bedingungen der frühen Erde untersucht.
Im Mittelpunkt steht die RNA, die als möglicher Vorläufer der heutigen DNA gilt.Computermodelle zeigen: Bis vor rund 4,4 Milliarden Jahren wurde die Erde noch regelmäßig durch Asteroiden- und Meteoriteneinschläge stark erhitzt. Dadurch waren komplexe organische Moleküle vermutlich nur schwer dauerhaft stabil.
Vor etwa 4,33 Milliarden Jahren könnte dann ein besonders günstiges Zeitfenster für die Entstehung von RNA entstanden sein. Möglicherweise spielten dabei auch heiße hydrothermale Systeme mit energiereichen chemischen Prozessen eine Rolle.
Die Studie zeigt allerdings nicht, wann das Leben tatsächlich entstanden ist, sondern nur, wann die Voraussetzungen dafür besonders günstig waren.

Entstehung Forschung Uni Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Wenn's ums Geld geht: Uni Bayreuth forscht zum Einfluss von KI bei Finanzfragen Künstliche Intelligenz kann bei Finanzentscheidungen eine große Hilfe sein – sie kann Menschen aber auch massiv in die falsche Richtung lenken. Das zeigt eine neue Studie der Universität Bayreuth mit rund 3.700 Teilnehmern. Ohne Beratung wählten 64 Prozent den besseren Anbieter für einen fiktiven Fondssparplan. Mit einer neutralen KI-Empfehlung stieg dieser Anteil auf 87 Prozent. 19.08.2026 Überschüssige Nährstoffe als Dünger: Hochschule Hof forscht an Teich-Acker-Kreislauf Was für Teichwirte oft ein Problem ist, könnte bald eine wichtige Unterstützung für Landwirte werden: Ein Forschungsprojekt der Hochschule Hof will überschüssige Nährstoffe aus Fischteichen als Dünger in die Landwirtschaft bringen. Es soll ein regionaler Kreislauf zwischen Teich und Acker entstehen. Hintergrund:  Viele Teiche  auch in Oberfranken leiden unter steigenden Temperaturen und zu vielen Nährstoffen. 05.08.2026 Wenn KI sich selbständig macht: Uni Bayreuth arbeitet an sicherer KI Künstliche Intelligenz soll auch fair und sicher sein. Dafür gründet die Universität Bayreuth das neue „AI Responsibility Centre“. Und das Thema ist aktueller denn je – gerade hat es wieder einen Fall gegeben, in dem sich KI selbständig gemacht und Systeme gehackt hat. Jetzt ertappten britische Sicherheitsforscher Künstliche Intelligenz beim Versuch, in Eigeninitiative eine Schwachstelle 15.05.2026 Spitzenforschung um setzen: An der Uni Bayreuth entsteht ein Institut für Entrepreneurship und Innovation An der Uni in Bayreuth wird heute mit vielen Gästen der Grundstein für für das neue Institut für Entrepreneurship und Innovation (IEI) gelegt. Das IEI soll künftig als zentraler Gründungs- und Innovationshub der Uni Bayreuth wirken und Impulse für Forschung, Unternehmertum und regionale Wertschöpfung setzen. Auf der Gästeliste stehen Abgeordnete, Politiker und Vertreter aus dem