Warnstreiks im öffentlichen Dienst: In Hof streikt die Müllabfuhr, auch andere oberfränkische Regionen betroffen

10. Februar 2025 , 05:51 Uhr

Auch in Oberfranken drohen diese Woche Streiks im öffentlichen Dienst. Das hat die Gewerkschaft Verdi angekündigt. Sie will Druck machen in den aktuell laufenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern in Bund und Kommunen für höhere Löhne und bessere Arbeitszeiten. Acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat fordert Verdi. Die Kommunen nennen diese Forderung nicht finanzierbar.

Auch in Hof, Coburg, Bayreuth und Bamberg sind Warnstreiks angekündigt. Ob es die Kita, die Müllabfuhr, das Rathaus oder auch ein Krankenhaus trifft, lässt Verdi offen. Auf jeden Fall müssten sich die Bürger auf Einschränkungen einstellen.

Öffentlicher Dienst Streik

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Tarifverhandlungen: Heute wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen heute auch in Oberfranken weiter. Am Montag  gab es einen befristeten Ausstand und eine Kundgebung in Kulmbach, am Freitag in Bamberg heute hat Verdi in Bayreuth einen ganztägigen Streik angekündigt. Im Rathaus, in den Ämtern und Dienststellen der Stadt soll es zu deutlichen Einschränkungen kommen. Auch bei der Kfz-Zulassungsstelle 24.02.2025 Warnstreiks in Kulmbach: Verdi ruft Mitarbeiter in Stadt und Landratsamt zum Ausstand Für diese Woche hat die Gewerkschaft ver.di auch in Oberfranken wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt und heute ist Kulmbach dabei. RP-Reporter: Verdi hat angekündigt, Mitarbeiter bei der Stadt, den Stadtwerken und im Landratsamt zum Warnstreik aufzurufen. Ab 9 Uhr soll es eine Streikkundgebung bei der Kommunbräu geben. Morgen ist eine große Kundgebung in Bamberg 11.02.2025 Streiks im öffentlichen Dienst: Demo am Vormittag in Hof Im öffentlichen Dienst gehen heute auch in Oberfranken die Warnstreiks weiter. Betroffen sein sollen laut Verdi Hof und Forchheim. Das trifft zum Beispiel die Einrichtungen des  Hofer Abfallzweckverbands und den Stadtjugendring. Ab 11 Uhr soll es einen Demonstrationszug durch Hof geben.  Es geht um  Druck auf die kommunalen Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft 04.02.2025 Für mehr Gehalt im öffentlichen Dienst: ver.di ruft zum Streik im Fichtelgebirge auf Die Streiks für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen gehen weiter. Die Gewerkschaft ver.di Bezirk Oberfranken-Ost macht morgen (Mi 05.02) auch mit, diesmal mit regionalen Warnstreiks im Fichtelgebirge. Sie streiken morgen Mittag auf dem Marktplatz in Wunsiedel. Die Forderungen: Mindestens 350 Euro mehr für die Angestellten im öffentlichen Dienst. Außerdem 200 Euro