Warnung der Polizei: Wieder vermehrt Trickbetrug per Telefon

01. Oktober 2024 , 11:43 Uhr

Bei uns in der Region sind wieder massiv Trickbetrüger am Werk. Sie versuchen, mit sogenannten Schockanrufen ihre Opfer um Geld zu bringen.

Die Betrugsmaschen sind bekannt. Trotzdem fallen immer wieder Leute darauf rein. Der Anrufer gibt sich zum Beispiel als Polizist aus und warnt vor einem möglichen bevorstehenden Einbruch. Oder ein Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis, wenn keine Kaution bezahlt wird. Oft gibt sich der Anrufer auch als Familienmitglied, zum Beispiel als Enkel aus. Immer kommt eine Aufforderung, Geld von der Bank zu holen, oder Wertsachen zusammenzusuchen, und einem Boten zu übergeben. Nicht selten überzeugen die Täter ihre Opfer. Das sind meist ältere Menschen.

Deshalb noch einmal die Warnung: Lassen Sie sich auf keinen Fall auf derlei Geschichten ein! Und bitte erzählen sie auch ihren älteren Verwandten von diesen Betrugsmaschen.

Bei der Volkshochschule Kulmbach gibt es am 22.Oktober einen kostenlosen Vortrag zum Thema mit dem Präventionsbeauftragten der Oberfränkischen Polizei, Kriminaloberkommissar Dominik Klose.

Schockanrufer Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Mehrere Schockanrufe in Rehau: Polizei lobt aufgeklärte Bürger Aus fast allen Gemeinden in ihrem Dienstbereich hat die Polizei in Rehau gestern Meldungen über Schockanrufen erhalten. Dabei gaben sich die Anrufer als Polizei, Ärzte, Mitarbeiter von Kliniken und Flughafendienste aus und gaukelten Unfälle sowie Erkrankungen von Familienangehörigen vor.  Die geschockten Familienangehörigen sollten zur Zahlung einer Kaution oder teurer Medikamentenkosten überlistet werden. Positiv für die 16.05.2025 Welle von Schockanrufen: Rugendorfer stellt Betrügern eine Falle In Oberfranken hat es am Mittwoch offenbar eine Flut von Schockanrufen gegeben. Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet von mindestens 30 Anrufen quer durch die Region. Dabei hatte ein Mann aus Rugendorf im Landkreis Kulmbach die stärksten Nerven. Der Rugendorfer hat nämlich die Polizei verständigt und den Betrügern eine Falle gestellt. Bei der Geldübergabe in Kulmbach gabs 13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat