Warum Zucker unsere Haut altern lässt

01. August 2025 , 06:17 Uhr

Dass zu viel Zucker der Figur schadet, ist allgemein bekannt. Aber wussten Sie auch, dass er unser Hautbild beeinflussen kann? Wenn wir zu viel naschen, kann uns das tatsächlich alt aussehen lassen.

“Karamellisierung”: Haut verliert an Spannkraft

Zu viel Zucker ist schlecht für die Figur und die Gesundheit. Und: Er lässt uns alt aussehen. Das liegt an der sogenannten „Verzuckerung“, weiß Sara Honerkamp von lavera Naturkosmetik: “Kollagen und Elastin halten unsere Haut normalerweise schön straff und elastisch. Wenn sich aber zu viel Zucker an diese Fasern heftet, werden sie steif und so eine Art „Karamellisierung“ passiert. Die Folge ist: Die Haut verliert an Spannkraft, Falten kommen schneller und es können sogar Entzündungen entstehen, die der Haut echt zu schaffen machen.”

Q10 in Kombination mit Aloe Vera kann Verzuckerung der Haut bremsen

Vorbeugen kann man, indem man den Zuckerkonsum reduziert, einen gesunden Lebensstil pflegt und gewissenhaft UV-Schutz verwendet. Außerdem kann eine sogenannte Anti-Glykation Hautpflege helfen, also eine Anti-Verzuckerungs-Hautpflege, wie Sara Honerkamp erklärt: “Studien haben gezeigt: Natürliches Q10 in Kombination mit Aloe Vera kann die Verzuckerung der Haut bremsen und schützt die Haut gleich doppelt vor Glykation. Genau deshalb setzen wir in unserer neuen lavera BASIS SENSITIVE Anti-Falten Pflege auf diese beiden Wirkstoffe.”

Die Serie umfasst eine Feuchtigkeitscreme, eine Nachtcreme, eine Augencreme und eine Maske – alles angereichert mit Q10. Die milde und gut verträgliche Formel reduziert Falten für ein sichtbar glatteres und geschmeidiges Hautbild.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Laverana GmbH & Co. KG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.lavera.com

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Geschenk-Tipp: Gutes tun und Gutes gewinnen Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Mal bleibt die Frage: Was schenken? Parfüm und Socken sind zwar Klassiker, aber ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig. Beitrag anhören: Geschenktipp: Jahreslos der Aktion Mensch Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist Umfragen zu Folge etwas Persönliches, etwas mit Bedeutung. All das vereint das Jahreslos der Aktion Mensch. Und die Beschenkten haben ein Jahr lang die Chance, jeden Monat bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Christina Marx von der 14.11.2025 Brummis unter Strom:MAN und Speditionen setzen auf Elektro-Trucks Wenn es um Elektro-Mobilität geht, dann war bisher vor allem von Autos und Lieferfahrzeugen die Rede. Doch das dürfte sich schnell ändern. Studien gehen davon aus, dass schon in wenigen Jahren etwa die Hälfte der neu zugelassenen schweren Lastwagen elektrisch unterwegs sein werden. Und das kostengünstiger als heutige Diesel-LKW. Große Speditionen haben bisher gute Erfahrungen mit den E-Brummis gemacht. Beitrag anhören: MAN: 1.000 Bestellungen für eTrucks Nur ein leises Surren ist zu hören, dann 10.11.2025 Zwischen Christbaum, Lichterketten und Glühweinduft:Graz im Advent Advent und die 5. Jahreszeit. Wie passt das zusammen?! Hervorragend! Denn die 5. Jahreszeit in der steirischen Landeshauptstadt Graz bedeutet weder Karneval noch Fasching, sondern die 5. Jahreszeit ist hier Vorweihnachtszeit und Graz verwandelt sich in ein einziges großes Weihnachtsdorf. Als Highlight mittendrin: die Eiskrippe. Beitrag anhören: 16 liebevoll gestaltete Adventsmärkte Die zweitgrößte Stadt Österreichs zwischen Christbaum, Lichterketten und Glühweinduft. 16 liebevoll gestaltete 26.09.2025 MAGIC LEAVES –Nachhaltige Innovation für den Haushalt Plastik sparen, smarter dosieren, weniger schleppen – für den Haushalt wünschen sich viele praktischere und auch umweltfreundliche Lösungen. Tatsächlich gibt es die längst. Beitrag anhören: Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel In vielen Putzschränken stapeln sich nur so die Plastikflaschen mit Wasch- und Reinigungsmitteln und nehmen einiges an Platz weg. Eine Alternative sind die MAGIC LEAVES von Dr. Beckmann: hauchdünne und federleichte Waschmittel- und Reinigungsblätter, die dank