Was ist wie versichert im Winter?: Fachfrau zu typische Fragen

28. Januar 2026 , 08:53 Uhr

Der Winter sorgt heuer für viel Schnee auch auf den Dächern und damit steigt die Gefahr von Dachlawinen. Miriam Fick, Sprecherin des Bezirks Oberfranken im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute hat den Schadensfall und entsprechende Vorkehrungen im Blick.

Denn wenn es durch Dachlawinen zu Personen- oder Sachschäden kommt, können Hauseigentümer haftbar gemacht werden. Die Fachfrau sagt, Schneefanggitter oder gut sichtbare Warnhinweise reduzieren das Haftungsrisiko. Autofahrer sind bei Dachlawinenschäden meist auf ihre Vollkaskoversicherung angewiesen. Teilweise greift auch eine erweiterte Teilkaskotarife.

Nicht versichert sind häufig Wasserschäden durch beschädigte Dachrinnen. Ein weiteres Risiko stellen eingefrorene Wasserleitungen in unbeheizten Gebäuden dar. Bei fehlenden Vorsorgemaßnahmen können Versicherungen ihre Leistungen kürzen.

Auto Dachlawine Versicherung

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Auto im Wintergarten: Spektakulärer Unfall in Reckendorf, Landkreis Bamberg Schock für einen Hausbesitzer in Reckendorf bei Bamberg heute Morgen. Er saß in seinem Wintergarten, als ein Auto durch seinen Garten und in seinen Wintergarten gefahren kam. Am Steuer ein 85-Jähriger, der an einer T-Kreuzung einfach geradeaus gefahren war. Verletzt wurde niemand. Der Wintergarten hat jetzt ein Loch in der Wand, der Schaden liegt bei 03.01.2026 Auto fängt Feuer: Böse Überraschung für Autobesitzer in Michelau Eine unliebsame Überraschung erlebte am Freitagmorgen ein Pkw-Fahrer in Michelau, als er zu seinem Auto kam. Das hatte er auf einem Parkplatz in Michelau abgestellt. Das Auto hatte gebrannt. Ein Zeuge hatte deswegen die Feuerwehr gerufen. Das Feuer war im Motorraum des Wagens ausgebrochen. Der Schaden liegt laut Polizei im mittleren vierstelligen Bereich. 23.12.2025 Luxusauto geschrottet: Diebe demolieren AMG-Mercedes aus Münchberg In Münchberg haben Unbekannte einen 100.000 Euro teuren Mercedes AMG aus einer Lagerhalle gestohlen und gleich noch vier Felgensätze im Wert von rund 40.000 Euro mitgenommen. Die Einbrecher sind unerkannt geflüchtet, an der Wand der Lagerhalle in Münchberg blieben Lackspuren des auffälligen grünen Mercedes zurück. Gestern Nachmittag hat man den Luxuswagen dann stark beschädigt in 31.10.2025 Auto unter Baum: Starker Wind bringt 15.000 Euro Schaden in Steinbach am Wald Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Wald musste gestern früh ausrücken um ein Auto unter einem Baum zu befreien. Der starke Wind gestern früh hatte einen Baum zu Fall gebracht. Unglücklicherweise landete der genau auf einem geparkten VW ID.3. Das Elektroauto trug diverse Dellen und Kratzer davon, die mit gut 15000 Euro Sachschaden zu Buche schlagen.