Was tun bei einem Amoklauf?: Polizei trainiert Szenario an Bayreuther Gymnasium

31. Mai 2023 , 16:03 Uhr

„Ein Mann schießt an einer Schule um sich“ –  wenn ein solcher Notruf bei der Polizei ankommt, dann haben die Einsatzkräfte manchmal nur wenige Sekunden Zeit, um Entscheidungen zu treffen, die im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden könnten. „Lebensbedrohliche Einsatzlage“ heißt das bei der Polizei.

Deswegen hat die Polizei auf dem Gelände des Bayreuther Gymnasiums Christian Ernestinum genau für diesen Ernstfall am Mittwoch trainiert.

Bei der Übung spielt ein Polizist den bewaffneten Täter, andere spielen die Verletzten und die Passanten, die um Hilfe rufen. Benjamin Böhm von der Polizei Bayreuth-Stadt:

Benjamin Böhm 

„Die Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Alle Kolleginnen und Kollegen, die heute hier üben, müssen durch eine Sicherheitsschleuse, in der nochmal Sicherheit hergestellt wird. Da werden auch Waffen nochmal präpariert, dass heute wirklich nichts passieren kann. Aber mehr wissen die Polizisten noch nicht. Alles weitere wird über Funk eingespielt und die Kollegen müssen damit dann umgehen können.“

Solche Einsatztrainings finden bei der Polizei regelmäßig statt. Aber immer mit anderen Schwerpunkten, damit die Polizisten auf möglichst viele Situationen vorbereitet sind.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Bilanz: durchwachsenes Geschäftsjahr bei BAUR in Altenkunstadt Die BAUR-Gruppe aus Altenkunstadt blickt auf ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2023/24 zurück. Demnach ist der Umsatz im Online-Handel im Vergleich zum Vorjahr um fast vier Prozent gesunken, ist aber mit einem Gruppenumsatz von 841 Millionen Euro zurück auf dem Vor-Corona-Niveau. Als Grund für den Rückgang nennt BAUR, dass die Leute wegen der aktuellen Krisen weniger kaufen. 29.04.2024 Baustelle A9 Bindlacher Berg: Arbeiten Richtung Berlin verzögern sich Die Fahrbahnerneuerung der A9 am Bindlacher Berg in Richtung Berlin verzögert sich. Wie die Autobahn GmbH Nordbayern jetzt mitgeteilt hat, kann es frühestens Anfang des nächsten Jahres losgehen. Noch ist die Finanzierung des Projekts nicht geklärt. Ein weiteres Problem ist, dass schon die Sanierung Richtung Nürnberg länger gedauert hat. Thomas Pfeifer von der Autobahn GmbH 29.04.2024 Motorradunfall am Rande der Sternfahrt: Motorradfahrer stößt in Kauerndorf mit Auto zusammen Ein Unfall ist am Tag der Motorradsternfahrt gestern Vormittag in Kauerndorf passiert. Ein 26-Jähriger Motorradfahrer war auf dem Weg nach Kulmbach zum Motorradkorso und wollte in Kauerndorf nach links auf die B 289 Richtung Kulmbach abbiegen. Ein Quad-Fahrer, der aus Untersteinach kam, blieb stehen und wollte ihm die Vorfahrt lassen. Von links kam aber ein 29.04.2024 Wohnungseinbruch am Samstag in Kronach: Polizei sucht Zeugen Nach einem Wohnungseinbruch am späten Samstagabend in Kronach bittet die Kripo Coburg um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter sind nachts in der Zeit zwischen 23 und 23.15 Uhr in die Wohnung in der Adolf-Kolping-Straße eingebrochen, haben Räume durchwühlt und dabei Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro angerichtet. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit