Wasserrohrbruch am Pörbitscher Hang wieder behoben: Autos können Straße wieder befahren

04. November 2024 , 18:17 Uhr

Der Wasserrohrbruch am Pörbitscher Hang gestern konnte schneller wieder behoben werden, als gedacht. Nach Angaben von Oliver Voss von den Kulmbacher Stadtwerken war es ein „glatter“ Bruch des Rohres. Wäre es ein Längsriss gewesen, hätte das ganze Rohr ausgetauscht werden müssen, so brauchte nur ein kleines Stück repariert werden,

Zur Ursache des Wasserrohrbruchs kann man nur Vermutungen anstellen, sagt der Fachmann von den Stadtwerken:

Dadurch, dass durch die Baustelle in der Sandstraße über diese Straße auch sehr viel Lkw-Verkehr läuft, könnte es sein, dass es durch diese Belastung zu dem Rohrbruch gekommen ist.

Die Stadtwerke haben die Straße voll sperren müssen, um den Rohrbruch zu reparieren. Weil aber das Wasserwirtschaftsamt auch gerade in der Sandstraße baut, gab es  keine Zu- und Abfahrt mehr für die Anwohner.

Pkw dürfen seit gestern wieder durch den Pörbitscher Hang fahren, größere Fahrzeuge, wie Lkw, Lieferverkehr oder Müllautos erst heute Vormittag ab 10 Uhr wieder.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Streit um Fischotter: VGH stoppt erneut Bayerns Abschussregeln Der Fischotter ist in Bayern immer wieder ein Fall fürs Gericht. Erneut hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Regelung zur Tötung von Fischottern gekippt und vorläufig außer Kraft gesetzt. Laut dem Gericht seien die von Umweltschutzverbänden angegriffenen Regelungen rechtswidrig. Das Gericht folgte zwar der Begründung für das Verbot in dem Punkt, dass Fischotter schwere Schäden am 18.03.2026 Ergebnisse Stadtradeln Kulmbach: über 212.000 Kilometer zurückgelegt Es wurden mehr als 212.000 Kilometer zurückgelegt und damit rund 35 Tonnen CO₂ eingespart. Jetzt wurden die erfolgreichsten Teilnehmer des Stadtradeln 2025 im Landkreis Kulmbach ausgezeichnet. Insgesamt haben über 1.000 Radlerinnen und Radler teilgenommen. Eine herausragende Leistung zeigte Felix Eidelloth vom CVG: Er legte in den drei Wochen im letzten Sommer über 4.100 Kilometer zurück 18.03.2026 Urteil in Bamberg: Discounter Netto darf weiter mit App-Rabatten werben Gute Nachrichten für den Discounter Netto Marken-Discount: Die umstrittenen Rabatte, die es nur über die App gibt, sind rechtlich in Ordnung. Das Oberlandesgericht in Bamberg hat die Klage des Verbraucherzentrale Bundesverband abgewiesen. Die Richter sehen in den App-Angeboten keine unzulässige Benachteiligung – weder für ältere Menschen noch für Kinder. Schon vor der Entscheidung hatte der 18.03.2026 Weniger Straftaten in Oberfranken: politisch motivierte Kriminalität hat aber zugenommen In Oberfranken sind im vergangenen Jahr erneut weniger Straftaten registriert worden. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik 2025 sank die Zahl auf knapp 42.300 Fälle – das sind rund 3.700 weniger als im Jahr zuvor. Gleichzeitig bleibt die Region mit einer Aufklärungsquote von über 71 Prozent bayernweit an der Spitze. Im Landkreis Kulmbach sind die Zahlen leicht gestiegen