Wasserwacht Mainleus: Ehrung von langjährigen Mitgliedern

15. Mai 2023 , 17:46 Uhr

Viele Vereine haben Probleme im Nachwuchsbereich. Häufig kommen zu wenige Mitglieder nach, sodass es keine Zukunft für die Vereine gibt. Dass man bei der Mainleuser Wasserwacht keine großen Probleme mit der Jugendarbeit hat, zeigte sich jetzt auf der Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Die Hälfte der rund 260 in der Ortsgruppe sind nämlich Jugendliche. Eben weil die Jugendarbeit in der Mainleuser Wasserwacht großgeschrieben wird und wegen des schönen Schwimmbads in Mainleus, würde der Verein so viel Zuspruch finden, sagte Vorsitzender Jörg Scholl auf der Ehrung. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung könnte die Gemeinde ihr Freibad gar nicht betreiben, fügte Bürgermeister Robert Bosch noch hinzu.

Das kleine Dienstabzeichen für 25 Dienstjahre erhielten Martina Pöhlmann, Lucas Ramming und Klaus Pöhlmann. Für 30 Jahre wurde Birgit Kleinheinz ausgezeichnet, Michael Ramming und Dieter Pöhlmann sind seit 40 Jahren aktiv dabei.  Die Auszeichnungsspange für 45 Dienstjahre ging an Hans-Jürgen Sack und Anja Ramming. Altbürgermeister Dieter Adam wurde für 60 Jahre geehrt, Heinz Schramm erhielt die Ehrennadel des DRK für 70 Dienstjahre.

 

Auf dem Foto: Die Geehrten zusammen mit dem BRK-Kreisvorsitzenden Klaus Peter Söllner, BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Adam, Wasserwacht-Kreisvorsitzenden Jannik Ramming, Ortsgruppenvorsitzenden Jörg Scholl, Bürgermeister Robert Bosch und Landtagsabgeordneten Martin Schöffel.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Überschlag bei Heubsch: 67-Jähriger kommt glimpflich davon Bei Heubsch hat sich gestern das Auto eines 67-jährigen Mannes überschlagen, er ist allem Anschein nach glimpflich davon gekommen. Ersthelfer haben dem Mann aus seinem Auto geholfen und er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Mann war mittags von Hollfeld in Richtung Krumme Fohre unterwegs und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Kia 04.05.2024 Gene und genetische Codes lesen: Bayreuther Professorin hilft Stammbaum von Pflanzen zu erstellen Die Uni Bayreuth hat dabei geholfen, den bisher größten Stammbaum von Blütenpflanzen erstellt. Diese Forschung an Verwandtschaftsverhältnissen von Pflanzen hilft zum Beispiel dabei, zu erkennen, welchen Pflanzen Bestandteile mit medizinischem Potential enthalten oder wie man Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten bewahren kann. Beteiligt waren 279 Forscher aus 27 Ländern, und eben auch  Pflanzensystematikerin Prof. Dr. Sigrid 04.05.2024 Bilderhauern, malen oder dichten: Kulmbacher Sommerkunstwochen starten mit Wettbewerb Bei den „Sommerkunstwochen“ gibt es ein paar Neuerungen. Zum Beispiel einen Schaufenster-Wettbewerb, der nächste Woche startet und bei dem ein Freiplatz zu gewinnen ist. „Kunst zum Mitmachen“ das sind die Sommerkunstwochen in Kulmbach, die am  Pfingstwochenende starten. Zum 15. Mal lädt die Stadt Kulmbach dazu ein, in insgesamt 20 Kunstworkshops – 14 für Erwachsene und  sechs 04.05.2024 Unfallschwerpunkt A70: Statement der Autobahn GmbH Immer wieder kracht es auf der A70 Bayreuth Richtung Bamberg an der Anschlussstelle Hallstadt. Der Grund ist eine Dauer-Autobahn-Baustelle dort. Erst war der Beschleunigungsstreifen sehr kurz, jetzt fehlt er wegen der Bauarbeiten ganz. Viele Autofahrer übersehen aber beim Einfahren in die A70 das Stopp-Schild dort. Jetzt teilt die zuständige Autobahn GmbH mit, dass aktuell kein