Wasserweihnacht 2023: hohe Pegel und Überflutung in der E.-C.-Baumannstraße

26. Dezember 2023 , 09:03 Uhr

Langsam entspannt sich die Hochwasserlage in Oberfranken. Allerdings wirklich nur langsam, wie das Wasserwirtschaftsamt berichtet. Über Weihnachten hatte sich die Lage zugespitzt.
In der Nacht zum Heiligen Abend gabs eine Überflutung in der E.-C.-Baumannstraße wegen einer defekten Rückstauklappe. Bürgermeister Frank Wilzok war ab Mitternacht bis früh um sieben mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort:

„Herzlichen Dank an alle eingesetzten Kräfte. Es ist nicht selbstverständlich, in der Nacht zum Heiligen Abend für Kulmbach da zu sein und sich für den Schutz der Bürger die Nacht um die Ohren zu schlagen. Einsatzlagen schauen nicht auf den Kalender.“

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr unter Leitung von Heinrich Poperl und Michael Weich sind größere Schäden verhindert worden. Das Wasser war unter der Straße durch in die E.-C.-Baumannstraße geflossen und dort bei der Firma Stahlbau Hofmann auf die Straße geschossen. Etliche Keller, auch der der Firma Flatex, wurden überflutet und mussten ausgepumpt werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr und dem THW das THW aus Kronach mit seinen leistungsstarken Pumpen, die DLRG, die Polizei, die Wasserwacht, das BRK Kulmbach und Neuenmarkt, der Bauhof und die Stadtwerke Kulmbach.

Die Pegelstände sind unterdessen auch heute hoch und weil es heute und morgen weiter leicht regnen soll, fließen die  Wassermengen nur langsam ab.

Bei Mainleus hat der Main weiter Meldestufe drei, ebenso der Weiße Main bei Ködnitz. Die Untere Steinach bei Untersteinach ist wieder bei Meldestufe 2 und die Schorgast in Wirsberg bei Meldestufe eins.
Die Fachleute vom Wasserwirtschaftsamt erwarten, dass der Main bei Mainleus morgen Vormittag unter die Meldestufe drei sinkt und der Weiße Main bei Ködnitz bereits heute Abend.

 

Einsatz Kulmbahc Überflutung
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Bedrohung unter Jugendlichen: größerer Polizeieinsatz im Kulmbacher fritz-Einkaufszentrum Die Kulmbacher Polizei hatte gestern einen größeren Einsatz im fritz-Einkaufszentrum in der Stadt. Weil von einer Bedrohung die Rede war und von einem Messer, war die Polizei mit einem größeren Aufgebot vor Ort. Die Kulmbacher Beamten wurden dabei von umliegenden Dienststellen unterstützt. Inzwischen weiß man, Kunden im fritz waren nicht in Gefahr. Es ging um 12.02.2024 Brenzliger Einsatz am Hang: Feuerwehr rettet Frau und Baby aus abgerutschtem Auto Schock heute Morgen für eine junge Autofahrerin und ihr Baby bei Naila. Das Auto der Frau war aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und drohte, einen Abhang hinunter zu rutschen. Einige Bäume haben den Wagen aufgehalten und verhinderten, dass das Fahrzeug im Fluss landete. Die Frau und ihr Baby konnten von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem 04.01.2024 SEK-Einsatz in Bamberg: 66-Jähriger hatte sich eingeschlossen Spektakulärer Polizeieinsatz gestern Abend in der Bamberger Innenstadt. Dort hat die Polizei einen 66-jährigen Mann mit SEK-Unterstützung aus seiner Wohnung geholt. Der Mann befand sich wohl in einem psychischen Ausnahmezustand. Er hatte sich gegen 17 Uhr in seiner Wohnung eingesperrt und die Einsatzkräfte gingen von einer Selbstgefährdung aus. Kurz vor 22 Uhr ist es dann 04.12.2023 Verkaufsstand in Kulmbach zerlegt: Unbekannter beschädigt Adventsbude in der Waaggasse In der Nacht zum Samstag hat ein Unbekannter einen Verkaufsstand zum Kunsthandwerkermarkt in der Waaggasse in Kulmbach beschädigt. Der Verkäufer hatte seinen Stand schon am Freitag aufgebaut. Der Täter riss die Plane aus den Aufhängungen und beschädigte die Reißverschlüsse. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei