Wechsel an der Spitze: Neue Präsidenten an den Landgerichten in Bayreuth und Coburg

08. Oktober 2026 , 08:37 Uhr

Raffaele Trotta ist zum neuen Präsident des Landgerichts Bayreuth ernannt worden. Der 62-Jährige war zuvor Präsident des Landgerichts Coburg. Er folgt in Bayreuth auf Matthias Burghardt, der Ende September in den Ruhestand gegangen ist. Trotta arbeitet seit 1993 in der bayerischen Justiz und war unter anderem Richter in Kronach. Auch am Landgericht Coburg war er viele Jahre tätig, bevor er 2019 Direktor des Amtsgerichts Coburg wurde.
Seine Nachfolgerin in Coburg wird Martina Usselmann. Die 55-Jährige war zuletzt Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Bamberg und leitet dort einen Zivilsenat. Usselmann übernimmt das Amt als Präsidentin des Landgerichts Coburg am 19. Oktober.

Bayreuth Richter

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2026 Mitternachtsbasketball in Bayreuth: Stadt sucht noch Betreuer Die Stadt Bayreuth startet am 7. November ihr Mitternachtsbasketball. Jeden Samstagabend kann man in der Rotmainhalle von 18.30 bis 22 Uhr Basketball spielen. Das kostenlose Angebot des Amts für Kinder, Jugend und Familie richtet sich an alle Altersgruppen. Die Saison läuft bis zum 17. April und endet mit einem Abschlussturnier. Allerdings sucht die Stadt noch 05.10.2026 Schüler angesprochen: Polizei verstärkt Präsenz an Bayreuther Schulen In Bayreuth verstärkt die Polizei in den kommenden Tagen ihre Präsenz an den Schulen. Hintergrund sind mehrere Fälle, in denen Unbekannte Schüler angesprochen haben sollen. Vergangene Woche erst soll eine Schülerin des Markgrafin-Wilhelmine-Gymnasiums an einer Bushaltestelle angesprochen und ihr angeboten worden sein, sie nach Hause zu fahren. Einen ähnlichen Fall soll es bereits im April 05.10.2026 Bangen um den Arbeitsplatz auch in Oberfranken: Unsicherheit nach Insolvenzanmeldung bei Galeria Kaufhof Für die Mitarbeiter der Galeria-Kaufhäuser in Bayreuth und Bamberg beginnt die neue Woche mit großer Unsicherheit. Die Warenhauskette hat zum vierten Mal innerhalb von sechs Jahren Insolvenz angemeldet. Der Betrieb in den Häusern soll zunächst weiterlaufen, wie es weitergeht, ist aber offen. Unklar ist auch, ob die Mitarbeiter erneut mit Insolvenzausfallgeld rechnen können – aus 04.10.2026 Von Eisenbahnbrücke gefallen: 66-Jährige in Bayreuth schwer verletzt Kurioser Unfall heute Vormittag in Bayreuth. Eine 66-jährige Frau ist von einer Eisenbahnbrücke im Stadtgebiet gestürzt und auf ein Auto gefallen, das gerade dort unterwegs war. Die 66-Jährige war im Gleisbereich gelaufen, warum ist noch unklar. Als sich ein Zug genähert hat, ist die Frau laut Polizei über das Geländer geklettert und dabei von der