Wechselbetrug mit Rubel: 500 russische Rubel sind nur 2 Cent wert!!!

20. August 2024 , 08:12 Uhr

Gestern erst hatten wir die Warnung der Polizei im Programm, dass Wechselbetrüger gerade auch bei uns mit russischen Rubeln unterwegs sind. Hintergrund ist, dass es in Weißrussland eine Währungsumstellung gegeben hat und die alten russischen Rubel nur noch eine Bruchteil ihres alten Wertes haben. Auf der B85 bei Aichen ist ein junger Autofahrer gestern auf so einen Trick reingefallen.

Bei Aichen hatten zwei Unbekannte den 26-Jährigen angehalten und erzählt, dass sie nur Rubel dabei haben und damit an der Tankstelle nicht bezahlen können. Sie boten dem jungen Mann 500 russische Rubel für 90 Euro an. Guter Deal dachte der 26-Jährige und wechselte den beiden das Geld. Allerdings sind die 500 russischen Rubel tatsächlich nur noch 2 Cent wert.

Inzwischen, so die Polizei, gibt es bei uns in der Region schon einige solche Fälle von Wechselbetrug.

B85 Rubel Wechselbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Freigabe erst in drei Wochen: Geländer am neuen Radweg fehlt noch Die Freigabe des neuen Geh- und Radweges  entlang der B85 zwischen Kirchleus und der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach wird doch nicht am Montag stattfinden. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Grund ist, dass die sicherheitsrelevante Ausstattung, besonders das Geländer, witterungsbedingt noch nicht installiert werden konnte. Solange aber diese Sicherheitsvorkehrungen nicht vollständig vorhanden sind, kann der Geh- 30.10.2025 Vollsperre gestern bei Kulmbach/Ziegelhütten: Auto prallt in Gegenverkehr Wegen des schweren Verkehrsunfalls gestern Nachmittag auf der B85 in Kulmbach stadtauswärts Richtung Kronach war die Bundesstraße für zwei Stunden gesperrt. Laut Polizei war ein 86-jähriger Kulmbacher stadtauswärts mit seinem Auto zu weit nach links geraten und mit einem im Gegenverkehr wartenden Linkabbieger zusammengestoßen. Der Pkw des 86-Jährigen überschlug sich und blieb auf dem Dach 29.10.2025 Nach Unfall: B85 war Höhe Ziegelhütten zeitweise gesperrt Die Sperrung auf der B85 ist aufgehoben. Am Nachmittag sind zwei Autos auf Höhe der Ziegelhüttener Kreuzung frontal zusammengestoßen. Deswegen musste die B85/Saalfelder Straße gesperrt werden. Beide Fahrer sind verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Weitere Informationen sind aktuell noch nicht bekannt. 28.08.2025 Auffahrunfall bei Leuchau heute Vormittag: Fahrer wollte Reinigungsfahrzeug überholen Heute (Do 28.08.) Vormittag ist es auf der B85 bei Leuchau zu einem Unfall gekommen. Das bestätigt die Polizei. Ein Autofahrer wollte das Fahrzeug einer Reinigungsfirma an einem Hügel überholen. In dem Moment sind allerdings zwei Autos entgegengekommen und mussten stark abbremsen. Ein dritter Fahrer reagierte zu spät und ist den anderen aufgefahren. Der Fahrer