Wegen Bauarbeiten zwickts: Kronach braucht eine Ausweich-Lösung für die "Opta-Brücke"

28. Juni 2023 , 08:11 Uhr

Wie kommen Fußgänger sicher vom Kronacher Industriegebiet in die Innenstadt und zurück, wenn die so genannte „Opta-Brücke“ im Herbst abgerissen wird?  DAs will der Kronacher Stadtrat übernächste Woche klären.
Bürgermeisterin Angela Hofmann hat damit der vom Landtagsabgeordneten Baumgärtner geforderten „zeitnahen Entscheidung“ eine Absage erteilt.

Man sei bereits im Austausch mit dem Landratsamt und dem Staatlichen Bauamt Bamberg, so die Bürgermeisterin.  Für den Schulweg und auch für den Übergang der Bundesstraße gebe es mehrere Möglichkeiten.
Baumgärtner hatte online eine schnelle Entscheidung gefordert, ob grundsätzlich eine Behelfsbrücke kommen soll, wie  er und Landrat Löffler vorgeschlagen hatten.

Aktuell wird die Opta-Brücke in Kronach täglich von vielen Schülern genutzt, weil sie während der Sanierung der Gottfried-Neukam-Schule auf dem Loewe-Gelände unterrichtet werden.

Bauarbeiten Kronach Opta-Brücke

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Rekordjahr für die Frankenwaldcard: Kronacher Betriebe sind zufrieden Rekordjahr für die Frankenwaldcard –  Die regionale Einkaufskarte hat in diesem Jahr den höchsten Umsatz seit ihrem Start verzeichnet und hat inzwischen über 120 Partner im Landkreis Kronach. Das teilte der Verein „Kronacherleben“ mit. 160 Unternehmen nutzen die Job-Card als Benefit für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut „Kronacherleben“ blieben seit dem Start der Einkaufskarte 2021 24.11.2025 Top-Noten für Kronach: Platz siebe beim Insta-Ranking Kronach ist wieder unter den Top Ten im Instagram-Ranking der bezauberndsten Kleinstädte Deutschlands. Wie im vergangenen Jahr belegt die Lucas-Cranach-Stadt Platz sieben mit insgesamt 176.349 Posts. Damit ist Kronach nicht nur die einzige oberfränkische Kleinstadt, die auf den vorderen Rängen zu finden ist, sondern hat auch ähnlich viele Posts erhalten wie zum Beispiel das wunderschöne 29.10.2025 Untreue-Verdacht bei Staatsforsten im Landkreis Kronach: Ermittlungen gegen ehemalige Mitarbeiter Untreue-Verdacht bei Staatsforsten im Landkreis Kronach – Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt gegen zwei ehemalige Beschäftigte der Bayerischen Staatsforsten. Es geht um den Verdacht der Untreue. Ein ehemaliger Revierleiter soll zwischen 2023 und 2024 Holz aus dem staatlichen Wald entwendet haben. Der Wert des Holzes liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Ob das Holz für einen privaten 29.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Die Region will auf sich aufmerksam machen, will auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden und auch