Wegen Erhöhung der Tierarztgebühren: mehr Tiere kommen aus finanziellen Gründen ins Kulmbacher Tierheim

12. Juli 2023 , 15:06 Uhr

Alle Landwirte aber auch Haustierbesitzer merken es seit Monaten. Die Gebühren für den Tierarzt sind deutlich gestiegen. Seit Ende November kostet beispielsweise die einfachste Untersuchung rund 24 Euro. Davor war es für Katzen knapp neun und für Hunde ein bisschen mehr als 13 Euro. Und das merkt nun auch das Kulmbacher Tierheim. Dadurch können sich manche Haustierbesitzer die Kosten für den Tierarztbesuch einfach nicht mehr leisten. Die Kulmbacher Tierheimleiterin Angelika Enzmann:

Angelika Enzmann

„Das heißt es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder gehen die Leute, wenn dem Tier was fehlt, nicht mehr zum Tierarzt und lassen auch schon einfache Sachen wie Impfungen oder Entwurmungen nicht machen. Oder sie sind gezwungen, weil irgendwas gemacht werden muss, das Tier im schlimmsten Fall im Tierheim abzugeben.“

Vor kurzem seien deswegen fünf Katzen aus einem Haushalt im Tierheim abgegeben worden, so Enzmann weiter. Die Besitzer konnten sich die Kastration der Tiere nicht mehr leisten. Bei einer weiblichen Katze kostet die nämlich um die 200 Euro.

Gebühren Tierarzt Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Bei Schirnding: Vier Wochen alter Welpe im Zug entdeckt Auch wenn es auf den ersten Blick ganz verlockend sein mag, Hundewelpen im Ausland zu kaufen, ist das keine gute Idee. Die Grenzpolizei in Selb hat gerade einem Mann einen erst vier Wochen alten Hund abgenommen, den er nach Deutschland einführen wollte. Erstens ist der Hund mir vier Wochen viel zu jung um von seiner 29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 29.07.2025 Nach illegalem Tiertransport: vier Dackelwelpen können in drei Wochen vermittelt werden Sie stammen aus einem illegalen Tiertransport und sind seit Wochen im Kulmbacher Tierheim. Vier der insgesamt zehn Welpen haben die Strapazen überlebt. Die Dackel sind halb verhungert und krank ins Kulmbacher Tierheim gekommen. Die vier verbliebenen Welpen seien aber über den Berg, sagt Tierheimleiterin Angelika Enzmann. Dadurch, dass sie aus dem Ausland kommen und keine 21.07.2025 Kinder engagieren sich für Tiere: Burghaiger Drittklässler sammeln fürs Tierheim An der Grundschule Kulmbach-Burghaig engagieren sich die Kinder der dritten Klasse aktiv für den Tierschutz. Drauf gekommen sind sie laut Rektor Matthias Volk durch den  Schulhund, der selbst aus dem Tierschutz stammt und seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil in der Grundschule ist. Inspiriert durch seine Geschichte, so der Rektor, hätten die Schülerinnen und Schüler