Weihnachtsgans in Gefahr?: Gänsehalterin spürt geringere Nachfrage

02. Dezember 2025 , 05:43 Uhr

Ist die Weihnachtsgans dieses Jahr in Gefahr? Die Vogelgrippe hat manche in den vergangenen Wochen beunruhigt. Experten geben zwar Entwarnung für Oberfranken. Manche Verbraucher sind aber scheinbar skeptisch und verzichten heuer auf die Weihnachtsgans. Das meint jedenfalls Landwirtin Jana Zink vom Dörnhof bei Kulmbach. Sie registriert deutlich weniger Nachfrage:

Dieses Jahr haben wir das Gefühl, dass die Kundschaft etwas verhalten ist. Wir haben so ein bisschen die Befürchtung, dass es an der Angstmacherei mit der Vogelgrippe liegt. Dass die Leute sich etwas unsicher sind. Wir möchten da sehr stark appellieren: alle Gänse, die es aktuell zu kaufen, gibt sind absolut ungefährlich und sind nicht von der Vogelgrippe betroffen.

Dr. Andreas Koller vom Veterinäramt bestätigt, im Landkreis Kulmbach gibt es keine Fälle von Vogelgrippe, weder bei Wild- noch bei Bestandsvögeln. Den nächsten Fall in Oberfranken gab es an einem See im Landkreis Lichtenfels, dort hatte man einen verendeten Schwan gefunden.

Viele Gänse- und auch Entenhalter sind schon vor Wochen auf Nummer sicher gegangen und haben ihre Tiere geschlachtet. Erstens sind die dann garantiert Vogelgrippe frei und können noch verkauft werden und zweitens hätten viele, so wie Gänsehalter Marvin Schirmer aus Neunkirchen am Main im Landkreis Bayreuth, bei einer Stallpflicht wegen der Vogelgrippe ohnehin nicht genügend Platz gehabt, um alle Gänse unter Dach unterzubringen.

Gänsehalter Vogelgrippe Weihnachtsgans

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 29.10.2025 Auswirkungen der Vogelgrippe: Lage in Oberfranken noch ruhig Mit dem Zug der Wildvögel kommt die Vogelgrippe jedes Jahr auch nach Deutschland. Die Saison hat heuer früher begonnen und sie ist vor allem im Norden Deutschlands heftig. Dort sind bereits hunderttausende Gänse und Hühner gekeult worden. Wir haben beim Leiter des Kulmbacher Veterinäramts, Andreas Koller, nach der Lage bei uns in der Region gefragt. 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –