Hilfsorganisation

Weisky zum neuen Präsidenten des Roten Kreuzes gewählt

16. November 2025 , 00:24 Uhr

Rund 400 Delegierte wählen in Deggendorf den neuen Präsidenten des Bayrischen Rotes Kreuzes. Für Hans-Michael Weisky bedeutet die anstehende Amtszeit Ehre und Pflicht zugleich.

Hans-Michael Weisky ist neuer Präsident des Bayrischen Roten Kreuzes (BRK). Der 67-Jährige wurde bei der Landesversammlung in Deggendorf von rund 400 Delegierten für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt, wie das BRK mitteilte. 

«Das Amt des BRK-Präsidenten bedeutet für mich Ehre und pflichtvolle Aufgabe zugleich», wurde Weisky nach seiner Wahl in einer Mitteilung zitiert. Er ist Mitglied des BRK-Kreisverbands Traunstein und übernimmt das neue Amt von Angelika Schorer, die nicht erneut zur Wahl antrat. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte die BRK-Landesversammlung eröffnet.

Quelle: dpa

Bayern Hilfsorganisation Personalien

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Oettinger-Brauerei sucht neue Chefs Eine der größten Brauereien der Republik bekommt eine neue Leitung: Stefan Blaschak lässt seinen Vertrag als Chef von Oettinger auslaufen. An seine Stelle sollen gleich mehrere neue Köpfe treten. 05.12.2025 Bayerns Kliniken droht 2027 schwierigste Finanzlage Trotz Investitionen und Nachzahlungen: Warum Bayerns Krankenhausgesellschaft vor weiteren Standortschließungen und finanziellen Engpässen warnt. 05.12.2025 Schweinfurt als Selbstläufer? 1860 München «voll gefordert» Was soll schon schiefgehen? Der TSV 1860 München hat zweimal nacheinander gewonnen. Nun gastiert das Schlusslicht. Der Trainer warnt dennoch. 05.12.2025 Auto- und Lkw-Fahrer stoppen Falschfahrerin auf A7 Auf der A7 wendet eine Seniorin plötzlich ihr Auto und fährt in falscher Richtung weiter. Drei Verkehrsteilnehmer greifen ein und verhindern womöglich Schlimmeres.