Weißen Main umleiten?: Debatte um Pläne für Ködnitz

02. Februar 2026 , 13:09 Uhr

In Ködnitz wird aktuell über die Teilverlegung und Renaturierung des Weißen Mains diskutiert. Das vom Wasserwirtschaftsamt Hof geplante Millionenprojekt sieht vor, dass der Fluss sein künstliches Bett verlässt und in einen naturnäheren Verlauf zurückgeführt wird, einen Teil will man als Altarm aber lassen. Im März gab es dazu eine größere Infoveranstaltung.

Das Projekt stößt vor Ort auf erheblichen Widerstand. Anwohner fürchten negative Auswirkungen auf ihre Grundstücke. In der heutigen Ausgabe des Fränkischen Tags reagiert das Wasserwirtschaftsamt Hof auf die Kritik. Die Besitzer des Wehres wollten die Verantwortung in Sachen Hochwasser nicht mehr übernehmen, heißt es da und die Wasserqualität im Abschnitt von der Einmündung der Ölschnitz bis zur Einmündung der Schorgast müsse nach der europäischen Wasserrahmenrichtlinie verbessert werden.

Der Fluss würde hinter dem Trainingsplatz des TSV Ködnitz Richtung Hang fließen und auf Höhe des Wehres in den jetzigen Verlauf münden.

Ködnitz Weißer Main

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Auto stürzt in den Weißen Main: Großeinsatz bei Bad Berneck In der Nähe von Bad Berneck, bei Escherlich, ist gestern Nachmittag ein Auto von der B303 abgekommen und in den Weißen Main gestürzt. Die Ursache ist unklar. Die drei Insassen konnten sich allein befreien und die Böschung hinauf zur Straße klettern. Zwei von ihnen wurden laut BRK mittelschwer verletzt, vor Ort versorgt und ins Krankenhaus 26.08.2026 Sauerstoffwerte haben sich verbessert: Positive Entwicklung an der Kulmbacher Kieswäsch An der Kulmbacher Kieswäsch gibt es nach dem Fischsterben eine positive Entwicklung. Die Sauerstoffwerte im Wasser haben sich verbessert – das bestätigen die aktuellen Messungen der zuständigen Fachbehörden. Seit Sonntag wird deshalb mit leistungsstarken Pumpen des THW zusätzlich Sauerstoff in den See eingebracht. Die Pumpen der THW-Ortsverbände Kulmbach, Kronach, Naila und Pegnitz bewegen zusammen rund 26.08.2026 Positive Bilanz Rosenberg Festspiele: Zweitbestes Ergebnis der Geschichte Die Rosenberg Festspiele in Kronach haben in diesem Jahr 17.700 Besucher erreicht. Damit ist die Saison 2026 die zweitbeste in der Geschichte des Freilichttheaters. Besonders gut angekommen sind laut Stadt die neuen Formate und Inszenierungen. Auf dem Spielplan standen unter anderem „Die kleine Hexe“, „Ernst sein ist alles“ und Franz Kafkas „Prozess“. Auch Veranstaltungen mit 26.08.2026 Pflege-Nachwuchs bei der Diakonie Kulmbach: Fünf neue Azubis starten in die Ausbildung Bei der Diakonie Kulmbach gibt es neue Pflegefachkräfte. Auszubildende des Evangelischen Wohnstifts und des Mainleuser Stifts haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Während ihrer Ausbildung waren sie unter anderem in der stationären und ambulanten Pflege eingesetzt. Begleitet wurden sie von ihren Praxisanleiterinnen Nicole Seitz und Shari Eschenbacher. Besonders erfreulich für die Diakonie: Ab September beginnen