Weißer Engel für acht Oberfranken: Auszeichnung geht für besondere Verdienste im Gesundheits- und Pflegebereich

26. April 2026 , 21:53 Uhr

Für ihren Einsatz in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention haben acht Menschen aus Oberfranken die Auszeichnung „Weißer Engel“ bekommen. Die hat Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach in Bamberg verliehen. Auch Marion Rank aus Lichtenberg hat dabei eine Ehrung bekommen. Sie ist seit 2011 Hospizbegleiterin – auch für Kinder. Und sie engagiert sich als Trauerbegleiterin beim Hospizverein Frankenwald.

Auszeichnung Weißer Engel

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Auszeichnung für Leuchtturmprojekt: Shuttlelager von Baur Hermes Fulfilment (BHF) in Altenkunstadt hat beispielhaften Brandschutz Das Shuttlelager von Baur Hermes Fulfilment in Altenkunstadt ist mit dem „Sprinkler Protected“-Award ausgezeichnet worden. Der steht für herausragenden Brandschutz. Heute wird die Auszeichnung überreicht. Das hochmoderne und vollautomatisierte Riesenlager reiht sich damit in eine Liste mit der Elbphilharmonie und dem Reichstagsgebäude ein. Der Preis würdige die vorbildliche Sprinkleranlage und den ersten Löschroboter Nordbayerns, der 27.06.2025 Top-Marke 2025: Auszeichnung für Mönchshof Natur Radler Die Lebensmittel Zeitung hat das Mönchshof Natur Radler als Top-Marke 2025 in der Kategorie Biermixgetränke ausgezeichnet. Das teilt die Kulmbacher Brauerei heute (Fr 27.06.) mit.  Die Bewertung basiere auf Konsumforschungsdaten und Verkaufszahlen und gilt als repräsentativ, heißt es.  Das Natur Radler ist in den Sorten Zitrone und Blutorange – jeweils auch alkoholfrei – erhältlich und 24.06.2026 In Ramsenthal sorgt ein Biber für Probleme: 80 Jahre alte Weide angenagt und umgestürzt Bei Ramsenthal im Landkreis Bayreuth sorgt ein Biber weiter für Probleme. Jetzt hat das Tier eine rund 80 Jahre alte Weide so stark angenagt, dass der Baum in die Trebgast gestürzt ist. Darüber berichtet der Nordbayerische Kurier. Die Weide war vor Ort fast ein kleines Naturdenkmal und hat auch bei Weidetieren für Schatten gesorgt. Jetzt 24.06.2026 "Einfach heiraten": Trauung oder Segnung to-go in Oberfranken Der Juni ist sowieso schon ein beliebter Hochzeitsmonat – der Freitag ist als Hochzeitstermin gleich nochmal mehr gefragt. Dann ist der 26.06.2026. Passend zu diesem „Schnapszahl-Datum“ organisiert die Evangelische Landeskirche Bayern wieder die Aktion „Einfach heiraten“. Auch in Oberfranken kann man sich spontan und unkompliziert trauen beziehungsweise segnen lassen. Das geht unter anderem in der