Weiter auf Eis: Keine Lösung für Fifty-Fifty-Taxi in Kulmbach in Sicht

04. Januar 2024 , 09:00 Uhr

Die Stadt Hof hat gerade beschlossen, das Fifty-Fifty-Taxi auch in diesem Jahr fahren zu lassen. Auch in anderen Landkreise in Oberfranken hat sich diese Idee, die aus dem Landkreis Lichtenfels stammt, etabliert.  Junge Leute können an den Wochenenden nachts mit dem Taxi heimfahren, zum halben Preis, den Rest zahlt der Landkreis oder die Stadt.
In Kulmbach liegt das Fifty-Fifty-Taxi seit geraumer Zeit auf Eis. Der Landkreis macht mit, würde die Hälfte der Fahrtkosten für junge Leute auch bezahlen, allerdings gibt es nach Auskunft aus dem Landratsamt keine Taxiunternehmen, die mitmachen. In Kulmbach ist es nach Radio Plassenburg-Recherchen sowieso schwer, nachts ein Taxi zu bekommen.

Fifty-Fifty-Taxi Kulmbach Landkreis

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Zehn Jahre nach großer Fluchtbewegung: Asylsituation im Landkreis Kulmbach Vor Zehn Jahren hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die sogenannte Dublin-Verordnung für Geflüchtete aus Syrien ausgesetzt. Kurz danach sagte die damalige Kanzlerin Angela Merkel den mittlerweile berühmten Satz „Wir schaffen das!“. Seitdem sind Millionen Menschen aus verschiedenen Ländern nach Deutschland gekommen, die die Kommunen aufgenommen haben. Im Landkreis Kulmbach sei der Zustrom von 14.07.2025 Bereits über 140.000 Kilometer zurückgelegt: STADTRADELN im Landkreis Kulmbach geht noch bis Samstag Über 140.000 Kilometer haben die Kulmbacher Radler heuer schon beim Stadtradeln zurückgelegt. Seit dem 29. Juni haben mehr als 940 Radfahrer dazu beigetragen , teilt das Kulmbacher Landratsamt mit. Bis Samstag (19.07.) können die Vereine, Schulen, Gemeinden aber auch Einzelpersonen weitere Kilometer sammeln.  Ziel des Stadtradelns ist es, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen, 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten