Weiterhin Geld für Projekte im Kulmbacher Land: Förderprogramm LEADER für die nächsten Jahre verlängert

13. September 2023 , 07:49 Uhr

Projekte aus dem Landkreis Kulmbach werden auch in den kommenden Jahren (2023-2027) durch europäische Fördermittel aus dem Programm LEADER unterstützt. Das teilt das Kulmbacher Landratsamt mit. Die Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Kulmbacher Land e.V. hat jetzt von Staatsministerin Michaela Kaniber den LEADER-Anerkennungsbescheid überreicht bekommen.

Vertreten wird die Lokale Aktionsgruppe unter anderem durch Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner als Vorsitzenden. Er bezeichnet das Förderprogramm als Erfolgsgeschichte für die Regionalentwicklung im Kulmbacher Land. Mehr als 25 Projekte seit 2002 seien ein Beleg dafür, so Söllner. Mehr Informationen zur LAG Kulmbacher Land sowie zum Förderprogramm LEADER sind auf der Website des Kulmbacher Landratsamtes zu finden.

Bild v.l.: Landrat Klaus Peter Söllner (Vorsitzender LAG Kulmbacher Land e.V), Staatsministerin Michaela Kaniber, Klemens Angermann (Geschäftsführer LAG Kulmbacher Land e.V.)

 

Fördergelder Kulmbach Leader

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Kultur und Bildung in Kulmbach: Stadtrat genehmigt zwei Millionen Euro Die Stadt Kulmbach lässt sich ihr Engagement in Kultur und Bildung außerhalb der Schulen auch im kommenden Jahr einiges kosten. Der neue Haushalsplan für die Einnahmen und Ausgaben der Stadt ist diese Woche einstimmig im Stadtrat verabschiedet worden. Enthalten sind darin zum Beispiel eine halbe Million Euro für den Betrieb der Stiftung Landschaft Museum Obermain 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten