Welcher Kulmbacher zieht in den Landtag?: Rainer Ludwig (FW) ziemlich sicher, Georg Hock(AfD) möglich

09. Oktober 2023 , 12:51 Uhr

Aller Voraussicht nach kommt Freie Wähler Politiker Rainer Ludwig wieder in den bayerischen Landtag. Er selbst geht davon aus, hat er unserem Sender gesagt,  er habe das vom Landeswahlleiter so gehört:

„Momentan wäre das in der Spitze Thorsten Glauber, dann nach dem bisherigen Ranking meine Person und auf Platz vier Stefan Frühbeißer, der sich auf Rang drei vorgearbeitet hat. Das wären die drei Namen, die momentan im Landtag vertreten wären, verbindlich kann ich es allerdings noch nicht sagen.“

Hintergrund:
Aufgrund des guten Ergebnisses der Freien Wähler, die acht oder neun Plätze im Landtag dazu gewonnen haben, könnte es sein, dass die oberfränkischen Freien Wähler drei Abgeordnete schicken können. Spätestens bis morgen soll das Ergebnis fest stehen.

Es kann auch gut sein, dass AfD-Kandidat Georg Hock aus Kulmbach in den Landtag einzieht. Er steht auf Listenplatz 5, allerdings hat die AfD keine Direktmandate. Das bedeutet, alle Stimmen werden auf die Liste verteilt und da ist es im Bereich des Möglichen, dass die AfD mit ihren Stimmgewinnen  fünf Kandidaten aus Oberfranken schicken kann. Bisher hatte die AfD 27, jetzt 37 Landtagsabgeordnete.

AfD Freien Wähler Hock Landtag Ludwig

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Zu Guttenberg stellt klar: Brandmauer zur AfD muss bleiben Über den Umgang mit der AfD berät die CDU-Spitze heute in Berlin. Es geht darum, dass in den Umfragen CDU/CSU und AfD aktuell nahezu gleichauf liegen und man sich vor einigen Landtagswahlen im kommenden Jahr positionieren will. In der Debatte taucht auch der Name von Karl-Theodor zu Guttenberg aktuell immer wieder auf. Der frühere Verteidigungsminister 01.08.2025 Campus Kulmbach und die Bierwoche: Hubert Aiwanger zu Besuch in Kulmbach Wie entwickelt sich die Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach und wie kann dadurch die Wirtschaft vor Ort profitieren? Darüber hat sich heute (Fr 01.08.) Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger informiert. Dekanin Janin Henkel-Oberländer hat den stellvertretenden Ministerpräsidenten durch die Labore der Fakultät geführt und über die Arbeit berichtet. Für Aiwanger ist der Campus Kulmbach ein Aushängeschild 05.05.2025 Modernisierung des Zinnfigurenmuseums: Landtagsabgeordneter Ludwig wendet sich an Staatsminister Blume Die Modernisierung des Zinnfigurenmuseums auf der Plassenburg ist jetzt auch Thema in München. Der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig hat in einem Brief an den bayerischen Kunstminister Blume um Unterstützung geworben. Dabei geht es um das Museums-Feinkonzept. Nach aktuellen Planungen würde die Modernisierung um die drei Millionen Euro kosten. Das wird nur umsetzbar sein, wenn mindestens 23.02.2025 AfD zweitstärkste Kraft: Im Stimmkreis Kulmbach legt die Alternative für Deutschland kräftig zu Zweitstärkste Kraft im Stimmkreis Kulmbach, Lichtenfels und Bamberg Nord ist bei der Bundestagswahl heute die AfD geworden. Direktkandidat Sebastian Görtler hatte sich ein – wie er selbst sagte – sportliches Ziel gesetzt: 25 Prozent der Stimmen. Die hat er fast erreich. Der AfD-Kandidat kommt nach 387 ausgezählten  Wahllokalen auf 21,9 Prozent. Sechs Wahllokale  fehlen noch