Weltdiabetestag: auch Kulmbacher Apotheker beraten zur Vorbeugung und Behandlung

14. November 2023 , 05:00 Uhr

Am heutigen (Di 14.11.) Weltdiabetestag machen die Kulmbacher Apotheker auf die Diabetes-Prävention aufmerksam 11 Millionen Menschen in Deutschland haben die Diagnose Diabetes. In jeder Apotheke kann man mit einem einfachen Test seinen Bodymaßindex bestimmen oder auch den Blutdruck messen lassen, daraus ergibts sich das Diabetesrisiko. Viele Patienten wüssten gar nicht, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, sagt Hans-Peter Hubmann, Sprecher der Kulmbacher Apotheker.
Deshalb wollen die Apotheker sensibilisieren. Typ-2-Diabetes könne man nämlich nicht nur durch Medikamente, sondern auch durch eine Änderung des Lebensstils bekämpfen.  Das Diabetesrisiko steigt bei Menschen mit Übergewicht, zu viel Bauchfett oder auch Bewegungsmangel.

Auf einen wichtigen Aspekt macht die Deutsche Diabetes Gesellschaft heute aufmerksam:  Jedes Kind unter 14 bekommt durchschnittlich 15 Mal am Tag Werbung für Süßigkeiten, Softdrinks oder andere ungesunde  Lebensmittel mit, über Radio und Fernsehen und im Netz, zeitgleich sei jedes siebte Kind in Deutschland übergewichtig. Die Deutsche Diabetesgesellschaft macht den Zusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht zum Thema ihrer Herbsttagung heute. Denn eine hochkalorische, fett-, salz- und zuckerreiche Ernährung gilt als Hauptursache dafür, dass immer mehr Menschen in immer jüngeren Jahren stark übergewichtig oder adipös werden.

Mehr Informationen dazu gibt hier. 

Apotheken Beratung Diabetes Kulmbach Prävention

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Zwischenzeugnistag: Wenn die Noten nicht gefallen, aktiv werden Heute ist Zwischenzeugnistag in Bayern. Wenn die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, Mittelschulen, Förderschulen, Realschulen, Gymnasien, Wirtschaftsschulen, Beruflichen Oberschulen und der meisten anderen beruflichen Schulen heute mit ihren Zwischenzeugnissen nach Hause kommen kommt es auf die Reaktion der Eltern an. Das Kultusministerium betont, das Zwischenzeugnis ist eine wichtige Zwischenbilanz, aber nicht mehr. Wenn die Noten 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es