Welttag des Wassers: Gute Kulmbacher Qualität kommt nicht von ungefähr

22. März 2024 , 08:27 Uhr

Zum Weltwassertag gibt es heute bundesweit, auch in Kulmbach und vielen weiteren Städten besondere Aktionen und Informationen. Die Kulmbacher Stadtwerke und Oberbürgermeister Ingo Lehmann machen heute auf die ausgezeichnete Wasserqualität in Kulmbach aufmerksam und darauf, dass es gilt, diese Qualität zu erhalten und die Ressource Wasser zu schonen. Es geht zum einen darum, das Grundwasser und die Quellen zu schützen, dadurch dass man die Einträge von außen so weit wie möglich minimiert. Zum anderen geht um das, was jeder Einzelne von uns tun kann, um unser Wasser zu schützen. Praktische Beispiele sind sparsam mit Wasch- und Reinigungsmitteln umzugehen, und wenn es nur das exakte Dosieren ist.
Allein dieses Jahr investieren die Stadtwerke Kulmbach 3,4 Millionen Euro in die Trinkwasserversorgung und mehr als 12 Millionen Euro in Kläranlagentechnik und Abwasserkanäle.

Die Fernwasserversorgung Oberfranken gibt heute nähere Informationen zu aktuell laufenden und geplanten Maßnahmen in Sachen Versorgungssicherheit mit Trinkwasser. Dabei geht es heute wohl auch um die Erschließung des Steinachtals, wurde vorab bekannt.

Radio Plassenburg informiert anschließend im Programm.

FWO Stadtwerke Kulmbach Wasser Welttag

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2026 Wasserversorgung der Zukunft: Experten treffen sich in Kronach Das Grundwasser in Bayern steht zunehmend unter Stress. Davor warnt das Landesamt für Umwelt bei einer Fachtagung der Fernwasserversorgung Oberfranken. Wie die Wasserversorgung langfristig sicherer werden kann, darum geht es heute bei einer Fachtagung auf der Festung Rosenberg in Kronach. Häufigere Hitze- und Trockenperioden sowie Starkregen verschärfen die Lage. Denn bei extremen Niederschlägen versickert weniger 16.10.2026 Tagung zur Wasserversorgung: Trockenheit setzt Trinkwasserversorgung unter Druck Die Fernwasserversorgung Oberfranken warnt vor wachsenden Belastungen für die Trinkwasserversorgung. Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Umwelt steht das Grundwasser in ganz Bayern unter Stress – durch häufigere Trocken- und Hitzeperioden, aber auch durch Starkregen, bei dem weniger Wasser versickert. Trotz historischer Spitzenwerte betont die FWO, dass ihr eigenes, rund 500 Kilometer langes Leitungsnetz und 13.10.2026 Wasserforum Oberfranken: Regierung von Oberfranken bringt Bürgermeister und Versorger zusammen Der Sommer 2026 war in Oberfranken besonders trocken – mit Folgen für die Wasserversorgung. Beim 16. Wasserforum in Bayreuth hat die Regierung von Oberfranken deshalb laut Nordbayerischer Kurier über die Herausforderungen beraten. Von Juni bis August gab es hier 18 Prozent weniger Niederschlag als im langjährigen Vergleich. Regierungsvizepräsident Thomas Engel warnt: Die Auswirkungen des Klimawandels 25.09.2026 Umstellung beim Wasser: Wirsberger Ortsteile werden aus Kulmbach versorgt Die Marktgemeinde Wirsberg muss ihren eigenen Tiefbrunnen „in der Au“ und das dazugehörige Pumpwerk umfassend sanieren und erneuern. Weil die Sanierungsarbeiten sehr aufwendig sind, kann der Brunnen während der Bauphase kein Wasser liefern. Nach einer Mitteilung des Marktes Wirsberg werden gewissen Ortsteile ab sofort durch die Stadtwerke Kulmbach mit Trinkwasser versorgt. Das gilt für den