Wenn das Auto baden geht: junger Fahrer unterschätzt Hochwasserwarnung

13. Februar 2026 , 08:09 Uhr

Die Kreisstraßen bei Langenstadt und bei Neuenreuth am Main im Kulmbacher Land sind aktuell wegen Hochwasser gesperrt, auch die Ortsverbindungsstraße Feuln-Waizendorf.

Der Dauerregen und die Schneeschmelze sorgen vor allem im Westen Oberfrankens für Hochwasserwarnungen, im Landkreis Coburg und im Landkreis Bamberg.
Aber auch im Raum Kulmbach, Kronach und Lichtenfels treten die Flüsse über ihre Ufer. Am Main haben wir teilweise die Meldestufe 2, bei Mainleus  und in Ködnitz, gemessen heute früh kurz vor 8 Uhr.
Für Mainleus erwarten die Experten, dass der Main dort Meldestufe drei erreicht.  Der Scheitel wird für die kommende Nacht  erwartet.

Bei Neudrossenfeld ist ein junger Autofahrer gestern mit seinem Suzuki ins Hochwasser gefahren. Als er seinen Irrtum erkannte und wenden wollte, landete sein Fahrzeug mit der Front ein Metern tief im Graben und im Wasser. Bergungsversuche mit einem Traktor sind misslungen, der 22-Jährige musste schließlich ein Abschleppunternehmen beauftragen. Weil er ein  Durchfahrtsverbot missachtet hatte, muss der 22-jährige ein Bußgeld bezahlen.

Auto Fluen Hochwasser

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Pegel steigen: Auch im Kulmbacher Land gibt es erste Ausuferungen an Flüssen und Bächen Die Schneeschmelze bei teils 10 Grad bei uns in der Region und die wiederholten Regenfälle haben an den meisten nordbayerischen Flüssen und Bächen zu Hochwasser mit Ausuferungen in den Meldestufen 1 und 2 geführt. Im Kulmbacher Land, im oberen Maingebiet halten sich die Pegelstände in Mainleus und Untersteinach auf Stufe 1. In Ködnitz ist der 01.02.2026 Folgen einer Schneeballschlacht: Pkw beschädigt Eine Schneeballschlacht gehört im Winter einfach dazu. Allerdings kann auch ein Schneeball  Schaden anrichten. In Naila hat ein junger Mann am Samstag Nachmittag einen Schneeball auf ein Auto geworfen. In dem Schneeball waren aber offenbar kleine Steinchen, die die Windschutzscheibe des Pkw beschädigt hat. Der Täter entfernte sich vor Eintreffen der Polizei und spuckte vor 28.01.2026 Was ist wie versichert im Winter?: Fachfrau zu typische Fragen Der Winter sorgt heuer für viel Schnee auch auf den Dächern und damit steigt die Gefahr von Dachlawinen. Miriam Fick, Sprecherin des Bezirks Oberfranken im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute hat den Schadensfall und entsprechende Vorkehrungen im Blick. Denn wenn es durch Dachlawinen zu Personen- oder Sachschäden kommt, können Hauseigentümer haftbar gemacht werden. Die Fachfrau sagt, Schneefanggitter 05.01.2026 Auto im Wintergarten: Spektakulärer Unfall in Reckendorf, Landkreis Bamberg Schock für einen Hausbesitzer in Reckendorf bei Bamberg heute Morgen. Er saß in seinem Wintergarten, als ein Auto durch seinen Garten und in seinen Wintergarten gefahren kam. Am Steuer ein 85-Jähriger, der an einer T-Kreuzung einfach geradeaus gefahren war. Verletzt wurde niemand. Der Wintergarten hat jetzt ein Loch in der Wand, der Schaden liegt bei