Die Kreisstraßen bei Langenstadt und bei Neuenreuth am Main im Kulmbacher Land sind aktuell wegen Hochwasser gesperrt, auch die Ortsverbindungsstraße Feuln-Waizendorf.
Der Dauerregen und die Schneeschmelze sorgen vor allem im Westen Oberfrankens für Hochwasserwarnungen, im Landkreis Coburg und im Landkreis Bamberg.
Aber auch im Raum Kulmbach, Kronach und Lichtenfels treten die Flüsse über ihre Ufer. Am Main haben wir teilweise die Meldestufe 2, bei Mainleus und in Ködnitz, gemessen heute früh kurz vor 8 Uhr.
Für Mainleus erwarten die Experten, dass der Main dort Meldestufe drei erreicht. Der Scheitel wird für die kommende Nacht erwartet.
Bei Neudrossenfeld ist ein junger Autofahrer gestern mit seinem Suzuki ins Hochwasser gefahren. Als er seinen Irrtum erkannte und wenden wollte, landete sein Fahrzeug mit der Front ein Metern tief im Graben und im Wasser. Bergungsversuche mit einem Traktor sind misslungen, der 22-Jährige musste schließlich ein Abschleppunternehmen beauftragen. Weil er ein Durchfahrtsverbot missachtet hatte, muss der 22-jährige ein Bußgeld bezahlen.