Wenn die Mülltonnen nicht geleert werden: Der Wintereinbruch sorgt für Probleme

26. Januar 2026 , 09:45 Uhr

Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse kann es zu Störungen bei der Abfallentsorgung kommen. Das teilt der Landkreis Lichtenfels mit. Aber das wird nicht nur im Lichtenfelser Raum so sein.

Die Entsorgungsunternehmen sind bemüht, die Abfuhr zuverlässig durchzuführen. Trotzdem kann es sein, dass Straßen oder einzelne Anwesen nicht angefahren werden können. Die betroffenen Anwesen können bei der nächsten Abholung Nebengepäck bereitstellen.

Die kommunale Abfallwirtschaft bittet die Bürger und  Bürgerinnen um Verständnis für die witterungsbedingten Einschränkungen.
In Kulmbach steht die Abfallberatung gerade in Kontakt mit den Abfuhrunternehmen. Man berät, ob man die Abfuhr von Restmüll heute verschiebt. Im Laufe des Tages soll es dazu nähere Informationen geben – die wir dann natürlich sofort weitergeben.

 

Mülltonnen Schnee

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Dichter Schneefall: die Straßen sind schneebedeckt, auch die Autobahnen Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken heute Morgen massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat, gab es in Oberfranken 50 wetterbedingte Einsätze, meldet uns die Polizei. Das größte Problem sind heute Morgen hängen gebliebene Lastwagen und Lkw-Unfälle. Nach einem Lkw-Unfall auf der A72 ist der Zubringer zur A9 komplett 30.12.2025 Wenn Autos durch die Gegend rutschen: Schnee auf den Straßen sorgt für einige Unfälle Schnee hat seit der vergangenen Nacht vor allem in den höher gelegenen Regionen für einige Unfälle gesorgt. In Hof ist ein Autofahrer gegen das Treppengeländer einer Firma gerutscht, ein anderer erst gegen eine Plakatwand und dann in zwei geparkte Autos und ein dritter hat mit seinem Auto 50.000 Euro Schaden angerichtet, als er einen Ampelmasten 24.11.2025 Sprührege auf Schnee: Es ist gefährlich glatt Regen, der auf festgefahrenen Schnee fällt, macht unsere Straßen heute Morgen gefährlich glatt. Von Westen hat ein Tiefausläufer auf Deutschland übergegriffen und überquert das Land nun mit Niederschlägen ostwärts. Dabei hatten wir seit gestern Abend Schneefall, in den letzten Stunden ist der in Regen übergegangen. Der kann auf den kalten Böden gefrieren und zu gefährlichem 26.01.2026 Wintereinbruch in Kulmbach: Bauhof zieht positives Fazit Der Wintereinbruch hat heute auch den Kulmbacher Bauhof gefordert. Bauhofleiter Michael Barnickel zeigt sich mit dem Einsatz aber zufrieden. Alle Fahrzeuge waren durchgehend im Einsatz, Ausfälle habe es keine gegeben. Trotzdem bittet Barnickel um Verständnis: Bei den aktuellen Schneemengen sei es nicht möglich, alle Straßen gleichzeitig und vollständig zu räumen. Besonders in Nebenstraßen könne es