Wer hat einen Storch gesehen? LBV Kulmbach bittet um Hinweise

21. Februar 2024 , 11:46 Uhr
Der Frühling kommt: Die ersten Störche sind aus dem Winterquartier zurück und der LBV in Kulmbach ruft dazu auf, weitere Rückkehrer zu melden. Zwar haben viele Störche die letzten Monate bei uns verbracht, aber das sind andere, als die die sonst bei und im Kulmbacher Land wohnen. Das haben Erich Schiffelholz und Katrin Geyer vom Landesbund für Vogelschutz im Radio Plassenburg-Gespräch deutlich gemacht.
Diese Störche sind mittlerweile auf dem Heimweg in nördlichere Regionen.
Jetzt nehmen die Storchenpaare, die seit Jahren im Kulmbacher Land heimisch sind, nach und nach ihre angestammten Nester wieder in Besitz. So zum Beispiel in Melkendorf, wo sich das Storchenpaar auf dem alten Fabrikschlot auch von der Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft nicht stören lässt.
Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) freut sich darüber natürlich sehr. Die Kreisgruppe Kulmbach bittet darum, weitere Neuankömmlinge zu melden – entweder per Mail unter kg-kulmbach@lbv.de oder auf der Facebookseite der Kreisgruppe „LBV Kulmbach“.
LBV Melkendort Störche

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Verdacht auf illegalen Abschuss von Jungwolf bei Pegnitz: LBV setzt Belohnung für Hinweise aus Der LBV Bayern geht davon aus, dass unter anderem der bei Pegnitz aufgefundene tote Jungwolf illegal abgeschossen wurde. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz setzt daher eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung des Täters führen und erstattet Anzeige. Mitte Oktober wurde der Wolf im Staatsforst „Kitschenrain“ gefunden. Erste Hinweise deuteten 12.10.2025 Gegen die Krachmacher im Garten: LBV gegen Laubbläser und - Sauger Gegen die Krachmacher im Garten macht der Landesbund für Vogelschutz aktuell mobil. Der LBV will sogar, dass wir das Laub liegen lassen, das gerade von den Bäumen fällt, weil wir damit Insekten, Vögel und Igel schützen – Stichwort Artenvielfalt. Der LBV hat Laubsaugern und Laubbläsern den Kampf angesagt. Laubbläser zerstören Lebensräume und Nahrungsgrundlagen für kleine 13.03.2025 Untersteinacher Störche bleiben stur: Sie wollen partout auf das Vereinsheimsdach der Blasmusik - und den Kamin blockieren Ein Storchenpaar, das partout nicht in den extra für die beiden gebauten Nistplatz will, sondern unbedingt auf den Schlot des Vereinsheims der Untersteinacher Blasmusik, sorgt in der Gemeinde gerade für einigen Ärger. Bürgermeister Volker Schmiechen. Auf jeden Fall hatten wir damals diesen Horst errichtet und hatten den mit Weidenruten bestückt. Also das war auch mit 25.02.2025 Störche bei Melkendorf: Tiere überwintern bei ausreichendem Nahrungsangebot Früher sind die Störche immer erst im März zu uns ins Kulmbacher Land und nach Oberfranken zurückkehrt sind. Aktuell haben aber bereits die Melkendorfer Störche ihren Horst mitten im Ort bezogen, laut LBV sind inzwischen schon gut ein Drittel der Störche aus ihren Winterquartieren zurück gekehrt. Das liegt am veränderten Zugverhalten, heißt es vom Bund