Wer hat einen Storch gesehen? LBV Kulmbach bittet um Hinweise

21. Februar 2024 , 11:46 Uhr
Der Frühling kommt: Die ersten Störche sind aus dem Winterquartier zurück und der LBV in Kulmbach ruft dazu auf, weitere Rückkehrer zu melden. Zwar haben viele Störche die letzten Monate bei uns verbracht, aber das sind andere, als die die sonst bei und im Kulmbacher Land wohnen. Das haben Erich Schiffelholz und Katrin Geyer vom Landesbund für Vogelschutz im Radio Plassenburg-Gespräch deutlich gemacht.
Diese Störche sind mittlerweile auf dem Heimweg in nördlichere Regionen.
Jetzt nehmen die Storchenpaare, die seit Jahren im Kulmbacher Land heimisch sind, nach und nach ihre angestammten Nester wieder in Besitz. So zum Beispiel in Melkendorf, wo sich das Storchenpaar auf dem alten Fabrikschlot auch von der Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft nicht stören lässt.
Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) freut sich darüber natürlich sehr. Die Kreisgruppe Kulmbach bittet darum, weitere Neuankömmlinge zu melden – entweder per Mail unter kg-kulmbach@lbv.de oder auf der Facebookseite der Kreisgruppe „LBV Kulmbach“.
LBV Melkendort Störche

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2026 Natur entdecken: Erster bayernweiter LBV-Bildungstag Natur entdecken, ausprobieren und dabei jede Menge lernen – das geht morgen (27. September) beim ersten bayernweiten Bildungstag des LBV. Auch in Oberfranken gibt es spannende Angebote für Familien und Naturfans. In Bamberg zum Beispiel steht die Stadtnatur im Mittelpunkt. Bei der Umweltstation Fuchsenwiese geht es unter dem Motto „Natur meets Technologie“ um Natur-Apps und 15.06.2026 Meister Adebar macht hier und da Probleme: Viele, aber noch nicht zu viele Störche im Kulmbacher Land In Oberfranken gibt es viele Störche, besonders im Landkreis Kulmbach, aber von einer Plage ist man noch weit entfernt, das sagt der LBV. Trotzdem, es gibt auch im Kulmbacher Land Hotspots und dann entstehen Probleme. Zum Beispiel in Melkendorf. Die Bayernwerk AG muss immer wieder Nester von Starkstrommasten dort entfernen. Katrin Geyer vom LBV in 21.04.2026 Tödliche Gummiringe von Blumen: Wie achtlos weggeworfener Müll Jungstörche tötet Mit dem Frühling sind sie die Störche aus ihren Winterquartieren nach Oberfranken zurückgekommen. In Himmelkron gibt es schon de ersten Nachwuchs. Doch die Idylle trügt: Ausgerechnet wir Menschen gefährden die Jungtiere – durch falsche Müllentsorgung.  Expertin Doris Bauer macht uns auf die kleinen Gummiringe aufmerksam, die um Blumen, Spargel oder Radieschen gebunden sind und die 19.03.2026 Steuerungsteam statt Vorstand: LBV Kulmbach verteilt die Vereinsaufgaben auf mehr Schultern Bei  seiner Jahreshauptversammlung hat der Landesbund für Vogelschutz in Kulmbach gestern sein etwas anderes Vorstandsmodell ausgebaut. Statt eines Vorsitzenden, bei dem alle Fäden zusammen laufen, werden die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt. Katrin Geyer ist beim LBV für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie sagt, das wäre für viele kleinere Vereine, die Schwierigkeiten haben, einen Vorsitzenden zu